Was tun, wenn man selbständig ist?

Nur sehr wenige selbständige Unternehmen wissen über die Möglichkeiten, der Unterstützung im Krankheitsfall bescheid. Natürlich tragen wir für einige Zeit das unternehmerische Risiko selbst, doch gibt es von manchen Stellen durchaus Hilfe.

Meine Infos dazu:

Wirtschaftskammer:

Die Wirtschaftskammer stellt eine Betriebshilfe zur Verfügung. Diese Betriebshilfe wird von der Wirtschaftskammer für einen eingeschränkten Zeitraum für 40 Wochenstunden finanziert. Das gilt nicht nur für Krankheit, sondern auch für Schwangerschaft und Geburt. Das Procedere ist unkompliziert und wird von der Wirtschaftskammer rasch abgehandelt. Einfach auf der Homepage nachschauen oder anrufen. Ich habe diese Betriebshilfe für 8 Wochen in Anspruch genommen. So konnte mein Business weitergehen.

Sozialversicherung:

Die gewerbliche Sozialversicherung zahlt auch Krankengeld. Wichtig ist hierbei, sich vom ersten Krankheitstag an, krank zu melden (wie z.B. bei der Gebietskrankenkasse). Bei länger dauernder Krankheit muß die Krankmeldung alle 14 Tage verlängert werden. Bei einem Krankenhausaufenthalt erfolgt dies automatisch. Ab dem 43. Krankheitstag entsteht ein Anspruch auf Krankengeld. Der wird entweder mit den Versicherungszahlungen gegen gerechnet oder ausbezahlt.

Verein Jugend undArbeit Niederösterreich:

Dieser Verein bietet für Unternehmer immer wieder diverse „Aktionen“. Zum Beispiel ist es möglich über sehr großzügige Förderungen, Mitarbeiter einzustellen. Diese Förderungen variieren, aber es lohnt sich auf der Homepage nachzuschauen oder anzurufen. Der Unternehmer erspart sich zumeist die Lohnnebenkosten.

Im Krankheitsfall ist es ganz wichtig, sich umfassend zu informieren, welche Leistungen von diversen Organisationen erbracht werden können. Mein Motto ist da - lieber einmal zu oft nachgefragt.

Viel Erfolg in Eurem Business und vor allem ganz viel Gesundheit

Eure Andrea Waldl

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Andrea Waldl