Ja - auch Mütter sollten erwachsen werden. Mein Sohn wird bald 14 - da hat sich für mich in den letzten Jahren einiges geändert. Bis vor einigen Monaten habe ich fast ausschließlich im Homeoffice gearbeitet. Jetzt arbeite ich zum Teil auswärts. Selbstverständlich habe ich mir die "Auswärtszeit" genau eingeteilt, sozusagen abgestimmt auf die Schulzeiten meines Sohnes. Doch das klappt nicht immer so, wie ich mir das vorstelle. Für meinen Sohn heißt das, etwas an Komfort aufzugeben. Mama steht jetzt nicht immer mit dem Auto am Bahnhof und erspart ihm 20 Minuten Fußweg. Schon gar nicht ist das Mittagessen immer pünktlich fertig. Manchmal muß er es sich selbst richten. Für mich war das eine große organisatorische Umstellung. Die Wegzeit, die ich zum und vom Büro brauchte, mußte berücksichtigt werden. Ebenso die Zeiten, wann ich genau mit dem Hund gehe - der mußte sich übrigens auch ein bisschen umstellen. Schnell mal die Waschmaschine zwischendurch befüllen ist jetzt nicht mehr drin. Mir macht es viel Freude, auswärts zu arbeiten. 14 Jahre war ich fast nur allein in meinem Büro - ich habe wieder Kollegen und sogar einen Chef. Am Anfang saß ich praktisch mit dem Handy im Anschlag im Büro, eigentlich blöd, denn auch im Homeoffice hat mein Sohn nie von der Schule aus angerufen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, weit weg zu sein. Dann hetzte ich aus dem Büro, um ihn ja pünktlich von der Schule abzuholen. Später kam ich drauf, dass ihm das alles ziemlich egal war. Wenn er mal schulfrei hatte, genoß er es, wenn ich nicht im Homeoffice, sondern auswärts war. Das mit dem Hundesitting war für ihn das größte Problem - auf das vergaß er manchmal. Sehr oft hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu spät kam, das Essen noch nicht fertig war, Wäsche nicht gewaschen usw. Die genaue Kontrolle über seinen Tagesablauf abzugeben, viel mir am Schwersten. Doch auch ich wurde erwachsen. Inzwischen sieht nicht nur er die Situation entspannt (eigentlich sah er das immer schon so), sondern auch ich habe mich entspannt. Ich habe mich abgenabelt von der Mutter, die alles kontrollieren muss und alles perfekt haben muss. Ist die Wäsche mal nicht gemacht - egal, der Hund hatte noch keinen Spaziergang - egal dann später, wir haben eh einen Garten, das warme Mittagessen wird zur kalten Jause - auch egal - noch ist keiner bei vollem Kühlschrank verhungert.

Und endlich - Mama wird erwachsen -- www.lebensbande.blogspot.co.at

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 24.05.2016 22:40:27

2 Kommentare

Mehr von Andrea Waldl