Bankomat-Gebühr: Ab jetzt kostet die Behebung Geld

Seit Monaten versprechen uns die heimischen Banken, dass die Geldbehebung am (bankeigenen) Bankomaten kostenfrei bleibt. So weit, so gut. Aber es gibt auch bankenunabhängige Bankomat-Betreiber. Und der erste davon, die Firma Euronet, hat jetzt Gebühren für das Beheben von Bargeld eingeführt.

Immerhin 1,95 Euro verrechnet Euronet, die in Österreich etwa 70 Bankomaten betreibt, pro Behebung. Damit bewahrheitet sich der Werbe-Slogan „Euronet bedeutet „Bargeld für alle!“ und noch viel mehr.“ auf eine ganz eigene Art und Weise. Auf der Internetseite des Unternehmens finde ich übrigens keine Information dazu, dass neuerdings Gebühren verlangt werden.

Die Tageszeitung DIE PRESSE stellte im Selbstversuch fest, dass der Hinweis auf die Gebühr erst im allerletzten Schritt in kleiner Schrift am Bildschirm erscheint. Zukünftig heißt es also: Augen auf beim Geld abheben! Oder die Geldausgabeautomaten in den Banken nutzen. Denn noch versprechen uns die Banken, dass sie keine Gebühren verrechnen werden.

Aber vielleicht gibt´s eh schon bald gar kein Bargeld mehr … ;)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

7 Kommentare

Mehr von Andreas Dolezal