anerkannter Experte für das Gegenteil

Für alles gibt es Experten. Es gibt Experten für Geographie, Geschichte, Physik, Erdkunde, Star Wars und die Theorie der flachen Erde. Experten gibt es für alles. Die, besonders in den Medien beliebten „anerkannte Experten“ sind aber seltener. Der „anerkannte Experte“ ist aber am Ende des Tages einfach nur einer dieser Millionen Experten der von irgendjemanden anerkannt ist. Es ist dabei aber egal ob Hänschen und Grätchen den Experten anerkennen, was zählt ist ob die Männer und Frauen mit den ulkigen Titeln sie anerkennen.

Wenn nun der Herr Minister für Diesunddas, der Besitzer einer Zeitung oder die Frau Vorsitzende der Kommission für irgendetwasanderes einen Experten anerkennen, dann wird aus dem Experten ein anerkannter Experte und was auch immer er sagt wird zur anerkannten wissenschaftlich fundierten Wahrheit.

Entsprechend hat mehr oder weniger jedes Land seine eigene wissenschaftliche Wahrheit, getragen von ihren anerkannten Experten, basierend auf dem was das Land als Wahrheit braucht.

Zu Beginn der Coronakrise etwa sagten uns die anerkennten Experten, dass Masken nichts bringen würden, wir sollen keine Panik schieben und weiterarbeiten gehen.

Dann sagten uns die anerkannten Experten, dass wir 4 Wochen brauchen um die Kurve abzuflachen.

Dann sagten uns die anerkannten Experten, dass wir bis zum Impfstoff durchhalten müssten und jetzt sagen uns anerkannte Experten, dass wir bis ans Ende unseres Lebens in Dauerpanik vor etwas leben müssen vor dem wir vor 10 Jahren keine Angst hatten.

Das Spannende dabei ist, dass es sich bei den oben genannten Experten zum Teil um die immer gleichen Menschen handelt die mal des und mal jenes sagen, im Zweifelsfall aber wechselt die Autorität einfach ihre Experten rascher als ihre Unterhosen aus.

Wenn „A“ die Wahrheit sein soll holt man sich die Experten die A sagen und wenn das Tagesgeschäft bedingt, dass die Wahrheit dann „nicht A“ ist holt man sich die Experten die „nicht A“ vertreten, mitunter über einen Umweg über „B“ um die 180 Grad Wendung zu verschleiern.

Das Wesentliche an der Sache ist zu verstehen, dass absolut jeder ein anerkannter Experte sein wird, wenn die Autorität gerade das, was dieser Experte sagt, als Wahrheit braucht. Was die messbare Wahrheit ist, ist dabei oftmals nicht ganz so wichtig.

Wenn man etwa Banken ein paar Milliarden schenken möchte kommen eben die Experten angeflogen die der Bevölkerung sagen, dass das der Bevölkerung am Ende des Tages nutzt. Will man das nicht holt man sich den Experten der sagt, dass das eine Unverantwortlichkeit gegenüber dem Steuerzahler sei.

Man sucht sich also seine Experten aus die sagen was man hören möchte und tut dann was diese Experten sagen. Also genau das was man ohnehin tun wollte.

Und genau das kann man tun weil es Experten für alles gibt. Das inkludiert das Gegenteil von allem das es gibt.

Wem kann man also vertrauen? Wer sind vertrauenswürdige Experten? Im Wesentlichen sind jene Menschen Experten die in der Vergangenheit besonders häufig recht hatten und relativ selten daneben lagen wenn sie Vorhersagen trafen. Es muss dabei egal sein wer sie anerkennt oder verdammt. Wichtig muss einzig und alleine ihr Erfolg in der Vorhersage sein.

Und vor allem gilt es sich von der Idee dass der „anerkannte Experte“ besser sei weil er anerkannt wurde zu lösen, zumal jene die so gern anerkannten, die Politik und die Medien, nicht gerade glänzen wenn es um den Eintritt von Vorhersagen geht.

memegenerator.net memegenerator.net

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 19.01.2022 07:06:19

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 19.01.2022 03:34:57

ErzEngel

ErzEngel bewertete diesen Eintrag 18.01.2022 22:31:08

Michel Skala

Michel Skala bewertete diesen Eintrag 18.01.2022 14:30:37

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 18.01.2022 13:36:25

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 18.01.2022 11:46:56

9 Kommentare

Mehr von Angus