In Asien ist der Gesichtsschutz ein Symbol der Höflichkeit. Man trägt ihn um Andere zu schützen. Das hätte sie bei uns auch sein können. Jedes Jahr hätten dann zehntausende Menschen mit rinnender Nase Masken tragen können und wir hätten tatsächlich Leben gerettet. Über Jahrzehnte. Was für eine Investition das gewesen wäre!

Wie hätte man das erreicht? Mit positiver Vorbildwirkung aber ohne Zwang.

Menschen sind eigenartige Geschöpfe. Man muss sie verstehen um sie zu beeinflussen.

Als etwas Friedrich II. von Preußen in Deutschland die Kartoffel einführen wollte stieß er auf wenig Gegenliebe. Befehle zum Anbau führten nicht unmittelbar zum erwünschten Resultat. Erst als er die Kartoffelfelder bewachen ließ änderte sich etwas. Wenn der Herrscher ein Ding bewachen lässt, dann hat es einen Wert und der Bauer sieht genauer hin.

Plötzlich klauten die Bauern die Kartoffeln in der Nacht, denn die Felder wurden nur am Tag bewacht, und pflanzten die Kartoffel an. Das Resultat ist bekannt. Wäre die Kartoffel integraler Bestandteil der deutschen Küche, hätte Friedrich den Anbau mit Gewalt durchgeboxt?

Nein.

Hätte er den Anbau befohlen, wäre die Kartoffel ein Symbol der Unterdrückung geworden.

Bei der Maske verhält es sich genauso.

Hätte man das Tragen von Masken gestattet (ja: auch in Form einer Burka) und wäre die Politik mit gutem Vorbild vorangegangen, etwa durch das tragen schicker Designermasken.

Hätten die Medien es als „schick etwas für die Gesellschaft tun“ verkauft und kreative Lösungen gelobt dann hätte sich die Maske langsam aber sicher als Teil unserer Kultur etabliert. Nicht sofort in vollem Umfang, aber über die Jahrzehnte hätte es sich vermutlich durchgesetzt.

So aber verpflichtete man und das Resultat ist eine oftmals fanatische Ablehnung der Gesichtsmaske. Selbst jene die auf die Notwendigkeit der Maske pochen sehen in ihr etwas das entsorgt wird wenn es „nicht mehr nötig ist“, nicht aber einen Teil einer neuen Kultur.

Es wird also zu keiner Maskenenkultur kommen. Die Maske wurde 2016 als ein Kuriosum asiatischer Touristen gesehen, 2020 als Verordnung oder Notwendigkeit aber noch vor 2024 wird es sich als ein Symbol der Unterdrückung etabliert haben und jenen, die gerne eine in der Grippezeit tragen würden, das Leben schwerer machen.

Zwang bringt uns nie näher zu guten Lösungen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 19.05.2020 16:29:01

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 19.05.2020 12:59:58

6 Kommentare

Mehr von Angus