Dieser Tage hört man es wieder vermehrt: “Wir sind besser als die!” Ich möchte dieses “besser” einmal direkt beleuchten, also schauen wir uns das doch einmal gemeinsam an.

Gibt es einen besseren Menschen? Ist es wirklich möglich, dass ein Mensch rein von seiner Abstammung her “besser” als der andere ist? Nur, weil er in einem reicheren Land geboren ist und sich daher eines, sagen wir mal “gemütlicheren” Lebens erfreuen kann?

Einmal ganz abgesehen davon, dass gerade in den Industrieländern die “interne Armutsschere” eklatant auseinanderklafft und es innerhalb der eigenen Bevölkerung mehr auffällt, wenn jemand arm ist – dann ist diese Kategorie von “besser” schlichtweg nicht existent.

Man kann nur in etwas besser sein. Möglich, du bist jetzt eventuell schneller als dein Gegenüber, das gerade aus einem Kriegsgebiet zu dir geflüchtet ist, du bist vielleicht stärker (warum hast du dann so eine Angst vor dem Flüchtling?) als er, möglicherweise hast du auch die bessere Ausbildung (warum macht es dir dann solche Angst, dass er dir den Job wegnehmen könnte?).

Eventuell haben wir Österreicher auch die besseren Skispringer, möglich, dass die Kenianer schneller laufen können als wir, möglicherweise kannst du besser rechnen, es ist auch möglich, dass du schönere Texte schreibst als ein anderer…

Gut, hier sind wir in einer Kategorie angelangt, der Kunst bzw. der Literatur, die sehr ins subjektive geht, “schönere Texte”, das kann jeder anders sehen, manchen gefallen die Texte von Heinrich Heine besser, andere lehnen sich eher bei der Lektüre von Johann Wolfgang von Goethe entspannt zurück, einer liest gerne die Bücher von Edgar Allan Poe, und ein anderer eher das Wirschaftsblatt oder die Kronenzeitung – meinetwegen, soll er doch.

Das alles macht den einen nicht “besser” als den anderen, nur anders und diese Vielfalt macht unsere Welt aus, dieser Planet wird momentan von 7.427.711.200 (sekündlich steigend und bei der Fertigstellung dieses Posts lange nicht mehr aktuell) Menschen bevölkert, jeder von uns ist verschieden, aber eines ist keiner von uns: “ein besserer Mensch”, ganz egal ob ihr das glaubt oder nicht.

Der Glaube

Jetzt hätte ich beinahe den subjektivsten Grund, sich als “besser” zu erachten vergessen. Du fragst mich: “Subjektiv?” Na, beweis es mir doch!

Keiner von uns kann sagen, haben jetzt die Christen, die Juden, die Muslime, die Hindus, die Buddhisten oder die Atheisten recht, oder sind es die Naturvölker, die recht haben – keiner von uns kann es beweisen, weil wir es eben nur glauben können und ganz ehrlich – das steht nun wirklich jedem frei, was er glauben will, auch hier gibt es keine “besseren Gläubigen”, denn wie sollte man das auch bemessen?

So und wer jetzt sagt, “Ich bin trotzdem besser, weil ich (Bsp.) Österreicher bin”, dem muss ich leider (meiner Meinung nach) vorhalten: Diese Meinung nur zu vertreten, weil er in meinen hier genannten Kategorien nicht mithalten kann – und diese ließen sich vielfach erweitern – diesen Menschen gebe ich nur einen guten Rat mit auf den Weg: Such dir etwas, das du gut kannst und sei darauf stolz, denn der Ort deiner Geburt oder das Menschsein selbst, das macht dich nicht per se besser, wäre ja auch traurig, wenn du am Ende des Lebens nur sagen kannst: “Ich bin stolz darauf, gelebt zu haben.”

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 04.06.2016 15:57:29

AnneVian

AnneVian bewertete diesen Eintrag 04.06.2016 12:47:57

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 03.06.2016 13:05:52

45 Kommentare

Mehr von Andreas-Johannes Biberhofer