Die Zukunft der Europäischen Union ohne Trump und ohne die USA

Im Kampf Trump gegen EU steht bereits jetzt fest, dass die EU den Handelskrieg verlieren wird. Wenn die EU ohne viel Geschrei klein beigibt, werden die Europäer und vor allem die Deutschen keinen Einbruch ihres Reichtums, resp. ihrer Armut bemerken. Sollte die EU mit Sanktionen zurückschlagen, so werden die USA und mehr noch die EU darunter leiden.

Warum? Weil die USA nicht nur bei der Energie- und Nahrungsmittelversorgung autark und auf den Warenaustausch mit der EU und Deutschland nicht angewiesen sind. Zudem importieren die USA bisher viel mehr Güter aus der EU als sie dorthin verkaufen, obwohl die USA schon auf Grund ihrer Größe Selbstversorger sind. Deutschlands Bevölkerung lebt vor allem vom Export. Frankreichs Bevölkerung lebt vor allem vom Exportüberschuss Deutschlands.

Doch damit ist das Problem nicht ausreichend beschrieben. Das Wesen des Problembündels liegt in den Staats- und Regierungsformen: Die USA sind eine Demokratie, die EU nicht!

Wir wissen nicht, wer Trumps Nachfolger werden wird. Es ist anzunehmen / zu befürchten, dass Trumps Art der Politik, die für die USA erfolgreich ist, weitergeführt werden wird. Die USA wollen nicht mehr die Weltpolizei spielen, wenn die EU, allen voran Deutschland, unfähig ist und keine Lust verspürt, sich zu verteidigen. Mit Hilfe ihres Atomarsenals können sich die USA ausgezeichnet selbst verteidigen. Ein Angriff hingegen wäre nicht empfehlenswert. Somit konzentrieren sich die USA jetzt auf Verteidigung und vernachlässigen den Angriff. Die europäischen antiglobalistischen Pazifisten werden zufrieden sein. Es ist jedoch damit nicht sichergestellt, dass weniger Asylantragsteller Richtung Deutschland ziehen.

Die EU und Deutschland sind auf sich gestellt militärisch und wirtschaftlich schwach. Mit ihrer wirtschaftlich irrsinnigen Energiepolitik hat es Merkel geschafft, dass wir auf Jahrzehnte auf Energiezufuhren von außerhalb der EU angewiesen sind. Schon jetzt laufen europaweit die am Stromnetz gebundenen Uhren langsamer, weil der Wechselstrom wegen fehlenden Leitungen nicht konstant gehalten werden kann. Für eine Privatperson mag es lustig sein, wenn man den Bus zur Arbeit verpasst, für die Patienten einer Intensivstation im Krankenhaus ist es sehr traurig.

Über die Unfähigkeit Deutschlands sich selber zu verteidigen, brauchen wir kein Wort zu verlieren. Die neue Verteidigungsministerin ist die alte, weil sich niemand findet, der diesen Sch...job übernehmen will.

Deutschland und der EU wird nach dem Wegfall der USA nichts anderes übrig bleiben, als sich unter den Fittichen eines anderen Bundesgenossen zu stellen. Dies können China oder Indien sein. China ist wahrscheinlicher, letztendlich ist dies jedoch gleichgültig.

Deutschland hat die Demokratie erhalten, weil es von den USA besiegt und verwaltet worden ist. Die DDR hat den Sozialismus, die Unfreiheit und die Armut erhalten, weil sie von der Sowjetunion befreit worden ist. Gesamtdeutschland hat bis heute demokratische Strukturen, mehr im Westen als im Osten: Regierung und Parlament sind halbwegs separiert. Das Parlament beschließt die Gesetze und kontrolliert die Regierung. In der EU gibt es keine scharfe Trennung zwischen Regierung und Parlament. Schlimmer noch: Während das EU-Parlament mit einigen Krücken vom Volk gewählt wird, kann niemand erklären, wie die Regierung der EU zu ihrer Macht kommt. Dass Korruption mitspielt, ist kein Beweis für eine Demokratie.

Bei 500 Millionen Einwohner ist die Demokratie verschmerzbar, solange der Große Bruder Amerika seine schützende demokratische Hand über Europa hält. China oder Indien sind jedoch keine Demokratien, obwohl sich die EU mit Riesenschritten an das indische System nähert. China hingegen ist eine lupenreine Diktatur, die darauf bestehen wird, ihre „Lebensweise“ auf ihre Schutzbefohlenen zu exportieren.

Zensur und dann das Verbot von fisch+fleisch werden wir noch am leichtesten verschmerzen.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 12.03.2018 06:23:00

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 12.03.2018 05:38:04

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 11.03.2018 23:51:10

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 11.03.2018 20:36:50

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 11.03.2018 19:04:46

10 Kommentare

Mehr von anti3anti