Ist es besser, schön zu sein, aber nur durchschnittlich intelligent? Oder ist es besser, intelligent zu sein, aber nur durchschnittlich auszusehen? Diese Frage hat Scott Adams – der Zeichner der bekannten „Dilbert“-Comics – kürzlich in seinem Blog gestellt.

Nachdem das Bildungsbürgertum lange gepredigt hat, dass es nur auf die „inneren Werte“ ankommt, bringt Adams hier mal Argumente für das Gegenteil: Diverse Studien hätten gezeigt, dass es attraktive und gut aussehende Menschen im Leben leichter haben, dass sie mehr Geld verdienen, seltener depressiv sind und so weiter. Überdurchschnittlich klug und intelligent zu sein, so Adams, bringe hingegen nicht viel, weil die Welt ohnehin auf die mittelmäßig Intelligenten ausgerichtet sei: Klugsein bringt einem weniger, also weniger Vorteile als Schönsein.

Das ist eine interessante Argumentation, aber ich möchte trotzdem widersprechen: Dass Schönsein wichtiger ist als Klugsein, stimmt meiner Ansicht nach nur für Männer, aber nicht für Frauen. Die Welt ist nämlich nur für mittelmäßige Männer gut eingerichtet. Frauen hingegen müssen in vielerlei Bereichen – gerade auch im Beruf – immer noch mehr draufhaben als Mittelmaß. Mittelmäßig intelligente Frauen bringen es noch längst nicht so weit wie mittelmäßig intelligente Männer.

Aber ist es für eine Frau nicht noch viel wichtiger als für einen Mann, gut auszusehen? Ich bin da nicht so sicher. Denn ich habe schon oft beobachtet, dass allzu gutes Aussehen Frauen auch schaden kann. Die blonde Kollegin mit dem Model-Körper läuft eher Gefahr, für eine Sekretärin gehalten zu werden, als eine, die ein bisschen kantig aussieht. Eine Frau, die allzu gut aussieht, zieht in der Regel auch viel Aufmerksamkeit von den falschen Männern auf sich, nämlich von all den Honks, die bei Frauen vornehmlich auf Beine und Busen starren. Wer sich aber dauernd gegen Flirtversuche, Übergriffigkeiten und Anzüglichkeiten zur Wehr setzen muss, hat weniger Energie für anderes frei.

Nein, Herr Adams: Meiner Meinung nach ist für eine Frau, die etwas erreichen will, mittelmäßiges Aussehen am besten. Sie muss nicht supergut aussehen, gut genug reicht vollkommen. Wohingegen Intelligenz und Klugheit ihr auch in großen Mengen rein gar nichts schaden können.

Werde auch Du Teil unserer Community und nimm Kontakt zu Journalisten und anderen Usern auf. Registrier dich kostenlosund begeistere unsere Community mit deinen Kommentaren oder eigenen Texten/Blogbeiträgen.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Olga

Olga bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

Die Zimmerfrau

Die Zimmerfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:00

41 Kommentare

Mehr von Antje Schrupp