Es gibt offensichtlich eine neue Sorte Staatsbürger, definiert von Leitmedien wie Spiegel und Standard. In der österreichischen Variante lautet seine Bezeichnung – hier im einzigen Kontext genannt, in dem er vorkommt: „Der Täter ist österreichischer Staatsbürger.“

AVATAR?

Soweit ich es beurteilen kann, ist das der „Sprache gewordene Staatsbürger ohne Hintergrund, Vordergrund und Eigenschaften“. Eine Art Avatar, wenn man politisch korrekt nicht berichten will, dass es Hintergründe, Vordergründe und Eigenschaften gibt und Zusammenhänge jenseits eines amtlichen Ausweises, der bescheinigt, dass man (mindestens) eine Staatsbürgerschaft besitzt.

Ein Nebeneffekt ist, dass der Staatenlose, der bisher als einziger ohne Hinter-, Vorder- und Eigenschaftsgrund als einsame Kategorie im Fremdenrecht vegetierte, nun ein tatsächlich kongruentes Gegenstück im gelobten Land der Reisepassbesitzer hat.

Ob das allerdings eine Leistung irgendeiner Art ist, wage ich zu bezweifeln. Die Implikationen und konkreten Auswirkungen der Erfindung dieses Geisterteilchens in den Hirnen der Medienmacher, Journalisten und Redakteure ist so gar kein Quantensprung. Außer man wendet den Terminus quantenmechanisch korrekt an, denn ein Quantensprung ist der kleinstmögliche aller Sprünge. Kleiner geht nicht, echt jetzt und wirklich wahr.

QUANTENSCHAUM ANTIFASCHISMUS

Die Genesis dieser neuen Sorte Staatsbürger ist bemerkenswert. Man hat eine Taktik angewendet, deren Hauptaxiom lautet: „Feuer mit Benzin löschen!“ - Wovon die Feuerwehren der Welt dringend abraten. Erstaunlich, dass diese Taktik auf wundersame Weise in beide Richtungen wirkt – die gewollte und die nicht gewollte Richtung.

Was meine ich damit? Ganz einfach: Der Staatsbürger ohne Eigenschaften soll verhindern, dass Rechte und Rechtsradikale neue Nahrung für das Feuer bekommen, an dem sie so heftig zündeln. Und das gelingt auch: Aber nur in den Köpfen der Medienmacher, Journalisten und Redakteure und in den Köpfen der korrekten Leser, die der Blattlinie vertrauen.

Es bewirkt aber auch das vollkommene Gegenteil, denn nun haben die Rechten und Rechtsradikalen erst recht mehr Zunder und erfinden ihrerseits einen Avatar: Die Lügenpresse, die uns etwas verheimlicht und Informationen vorenthält.

Eine Definition von Dummheit ist es, wenn man immer das selbe Experiment macht und ein anderes Resultat erwartet. Oder eben an einer Formulierung festhält, die nur in der eigenen Blase beklatscht wird, aber im echten Leben da draußen, auf den Straßen unserer großen, kalten Stadt nur als dass offenbar wird, was seine echte Natur ist: Sinnloser Unfug, der nix bringt. Aus der Schublade der Realitäten, die nicht sind, weil sie nicht sein dürfen. Schade! Und Schande!

KORREKTE GEISTERTEILCHEN

Dieser österreichische (oder deutsche, oder französische...) Staatsbürger ohne Eingenschaften, hat dennoch so etwas wie eine Eigenschaft: Wie die berühmten Geisterteilchen aus der Quantenphysik, poppt er immer auf, wen er ein vermutlicher oder tatsächlicher Täter bei einer sehr kohärenten Liste von Straftaten ist: Ehrenmord, islamischer Terrorismus, Zwangsehe, Antisemitismus, misogynie, Homophobie, Mädchenbeschneidung, Hasspredigten und den immer beliebter werdenden Ehebeendigungen mittels gleichzeitigem Mord, Totschlag und schwerster Verstümmelungen (Übermordung des Opfers) mit Ausdehnung auf Säuglinge und Kinder.

Es gibt mehr, aber ich will zu Ende kommen und mein erstes Bier trinken.

Deswegen mein Fazit und eine Aufforderung an die Medienmacher, Journalisten und Redakteure:

Lasst den Scheiß, er bringts nicht! Jeder Mensch ist mehr als in seinem Reisepass steht - und das spielt sehr wohl eine Rolle in seinem Verhalten, insbesondere bei seelischen Herausforderungen oder religiösem Eifer! Und wir – die Leser und Staatsbürger mit Eigenschaften – haben nicht nur ein Recht auf alle verfügbaren Informationen – wir haben auch die Fähigkeit nüchtern zu urteilen, und nicht gleich los zu rennen und den nächstbesten sonnengebräunten Mitbürger anzuzünden!

BTW: Ihr haltet uns wohl für Schafe – HOW DARE YOU!?

DANKE FÜR IHRE WAHRNEHMUNGSPANNE LG BB!

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 04.08.2020 22:07:27

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 04.08.2020 14:14:05

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 03.08.2020 23:43:45

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 03.08.2020 20:10:08

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 03.08.2020 13:04:25

4 Kommentare

Mehr von bogumil balkansky