Wir verlieren das reine Gewissen gegenüber der Natur

Ich habe eine Gesangsschülern, die einen wunderbaren kleinen Sohn hat. Sie und ihr Lebensgefährte erziehen den kleinen Bub freilich komplett gewaltfrei und auch sonst legen sie ein hohes Maß an Sensibilität und Respekt der Umwelt gegenüber an den Tag.

Eines Tages, so erzählte sie mir, waren sie mit dem Bub, damals drei Jahre alt, auf dem Spielplatz. Die Kinder spielten, als irgendwo auf einmal eine Katze auftauchte. Ein anderes Kind, das am Dreirad saß, wollte die Katze jagen und vielleicht auch mit dem Rad erwischen. Das ist für einen dreijährigen Buben freilich unmöglich. Aber der Sohn der Gesangsschülerin stellte sich zwischen die mittlerweile weg geflitzte Katze und das Kind und sagte: „Nein.“

Mittlerweile, so die Mutter, nehme die Tierliebe des Kleinen aber auch die eine oder andere schrullige Wendung. Beim Fahrradfahren müssen Mutter und Sohn sehr oft stehen bleiben, da der mittlerweile viereinhalb Jährige nicht einmal über ein Insekt drüber fahren will. Das ist natürlich mittlerweile eine etwas anstrengende Geschichte geworden. Aber sie tut das. Wie kann sie ihm sagen, dass ein Regenwurm oder eine Schnecke einen anderen Wert hat?

Aber es zeigt umgekehrt auch, mit welcher Sensibilität und welchem reinen Gewissen gegenüber Tieren und der Umwelt generell die Menschen auf die Welt kommen. Ich fürchte, dass diese Sensibilität mit dem Älterwerden einfach verloren geht. Klar, man kann nicht auf jeden ach so kleinen Käfer Rücksicht nehmen, aber gar keine Rücksicht zu nehmen halte ich auch für sehr falsch.

Die Gesellschaft verliert anscheinend mit der Zeit jedoch mit der Zeit jedweden Respekt vor der Umwelt. Wie gesagt, auf jeden Käfer zu achten, ist schwerst anstrengend und wohl auch nicht zielführend. Aber dass wir als Erwachsene dann durch die Welt gehen und unsere Miterdenbewohner vollkommen ignorieren und denken, wir sind die einzigen Lebewesen auf der Welt, die ein Recht auf die Erde haben, ist sehr grauslich.

Wir brauchen mehr Erdenbürger wie den kleinen Bub. Wir müssen ein bisschen mehr so sein, dass wir den Respekt nicht nur untereinander ein mahnen, sondern auch gegenüber unserer Umwelt!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 15.05.2016 15:02:26

Gerhard Nützmann

Gerhard Nützmann bewertete diesen Eintrag 13.05.2016 16:27:47

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 12.05.2016 21:20:11

3 Kommentare

Mehr von Carol Byers