Der 1. Weg zur Selbstverwirklichung – die SELBSTERKENNTNIS

„Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung“, hörte ich schon von Kindheit an die Leute sagen. Damals habe ich diesen Satz nicht wirklich verstanden. Und unter Kinder haben wir dann großprotzig mit diesem klugen Satz hausiert, ohne zu wissen, dass dahinter eine tiefere Bedeutung verborgen liegt.

Mittlerweile ist mir bewusst, dass die Selbsterkenntnis, die wichtigste Botschaft des Lebens ist. Viele Menschen, sind gerade bei allen anderen so klug und erkennen alle möglichen Dinge. Bei sich selber mögen es dann viele nicht wagen, auf die eigenen Themen den Focus zu richten und daran zu arbeiten. Man möge sogar meinen, dass ein Mensch andere nur so weit erkennen kann, wie er sich selber wahrnimmt und anerkennt.

„Wer andere erkennt, ist klug, wer sich aber selbst erkennt, ist weise!“ Dieser Spruch begleitet mich nun schon mein halbes Leben lang. Er zeigt mir, je reflektierter ich durchs Leben reise, desto mehr öffnen sich mir die Tore einer besonderen Welt. Die Reise zu mir selbst – und gleichsam andere Menschen bewusst wahrzunehmen und anzuerkennen – ohne rasche Vorurteile abzugeben. Ein wahrlich nicht einfacher Schritt – aber die Kunst für ein selbstverwirklichtes Leben allemal.

Die zentrale Frage, mit der alles beginnt: „Wer bin ich wirklich?“ Es bedarf viel Arbeit und die Bereitschaft, sich mit sich selber auseinanderzusetzen! "Was sind meine Stärken?" "Was zeichnet mich aus?" "Und mag ich mich, so wie ich bin?" Wobei wir gleichzeitig fast wieder beim Thema "Selbstliebe" angelangt sind!

Im moderneren Sinne dröhnten auch schon „Die Ärzte“ ihre Sichtweise der Dinge mit dem Song: „Lass die Leute reden“!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

weisserstier

weisserstier bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

5 Kommentare

Mehr von Coach