Sie-zen oder Du-zen – wie halten Sie – haltet Ihr das?

Als ich noch jung war, da war die Welt noch in Ordnung. Ich will jetzt nicht in den Jammer verfallen, dass früher alles besser war, ganz und gar nicht, nur den einen Punkt betreffend, war es das auf jeden Fall. Autoritäts- und Respektspersonen, egal ob es aufgrund des Amtes oder der Persönlichkeit war, Vorgesetzte, und überhaupt Altere oder Erwachsene waren zu Sie-zen. Das waren klare Strukturen, da hat man sich ausgekannt, aber das ist lange her, also mindestens noch mehr Jahre. Mittlerweile haben sich die Kommunikationsstrukturen ein wenig verändert. Nicht nur, dass es nicht mehr notwendig ist einen elektronischen Brief vollständig zu schreiben, so mit Anrede, richtigem Betreff und einer ausgeschriebenen Grußformel, eben so wie wir es gelernt haben und wie es Schüler heute noch unter dem Titel „Formvorschriften“ eingetrichtert bekommen, was allerdings nur für richtige Briefe zu gelten scheint, und wer schreibt die schon noch.

Das alles hat sich meines Erachtens nach irgendwie durch die Hintertür eingeschlichen, und kaum mehr jemand macht sich darüber Gedanken. Man nimmt es zur Kenntnis. Zunächst noch mit Kopfschütteln, zumindest wenn man sich der alten Schule zurechnen darf oder Bürger des glorreichen Empire ist, doch späterhin fällt es gar nicht mehr auf. So ist es auch mittlerweile üblich sich auf den diversen sozialen Medien automatisch zu Du-zen. Facebook, Twitter & Co. lassen diesen Schluss zu. So kam ich, vor rund zwei Wochen mittlerweile, auf diese Plattform kam, sah ich mich ein wenig um, bevor ich zu kommentieren begann, und offenbar fielen mir nur Kommentare ins Auge, in denen geduzt wurde. In der Zwischenzeit war ich recht umtriebig und fand – zu meiner Bestürzung – etliche Kommentare, in denen gesiezt wurde. Jetzt plagt mich allerdings das schlechte Gewissen, der Teil, in dem die Anweisungen für das gute Benehmen gespeichert ist. Im Geiste gehe ich all die Kommentare durch, die ich abgegeben habe, und vor allem, an wen.

Bei wem muss ich nun Abbitte leisten ob meines desaströsen Verhaltens? Aber bevor ich das tue, wollte ich die Frage einfach mal weitergeben und Eure/Ihre Meinung einholen. Allein schon die Überschrift bereitet dabei Schwierigkeiten, da ich ja nicht weiß ob der- oder die-jenige, der oder die diesen Post liest eine Duz- oder Siez-berechtigung haben bzw. mir diese oder die andere Verpflichtung auferlegen. (Gendern auch noch – das Leben eines Schreiberlings wird wirklich immer komplizierter – vielleicht kann ich um Schwerarbeiterzulage ansuchen, aber das nebenbei). Aber es würde mich auch interessieren, ob Ihr/Sie den Eindruck habt/haben, dass respektvoller miteinander umgegangen wird, wenn man sich Siezt? Oder geht es nicht viel mehr um eine grundsätzliche Einstellung? Ich bin gespannt auf Eure/Ihre Meinung zu diesem brandaktuellen, brennheißen – autsch – Thema.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

FraMoS

FraMoS bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Andy McQueen

Andy McQueen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Paradeisa

Paradeisa bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

13 Kommentare

Mehr von Daniela Noitz