Aktuell steht der Euro bei etwa 1,12 USD für einen Euro. Von der Kaufkraft bewertet – so wird behauptet – sollte der Euro knapp 1,20 USD betragen.

-

Warum ist das so?

-

* Die sich endlos ziehenden Brexit Verhandlungen schwächen die Euro-Zone als Wirtschaftsraum. Es ist unklar, wie sich das nach dem vollzogenen Brexit entwickelt.

-

* Der Trump Handelskrieg schwächt in erster Linie die Euro-Staaten, weniger die USA.

-

* Schwer wiegt die Absicht der italienischen Politiker, die Stabilitätsvorgaben zu ignorieren. Wenn sie die Freigabe nicht bekommen, drohen sie mit dem Austritt aus der Euro Zone. Was nicht ausgesagt wird, was es aber bedeutet, ist, dass sie die Schulden in Euro nicht mehr zahlen können und werden. Das bedeutet den Staatsbankrott Italiens. Dabei sind die Schulden Italiens bei der EZB noch das kleinere Übel, die EZB würde das verschmerzen. Es würden in erster Linie die italienischen Sparer und Versicherungssparer draufzahlen. Falls die EU-Politiker die EU-Bankenunion vorher durchbringen, zahlen alle Banken der EU zumindest der Euro-Zone drauf, sie müssten den Verlust der Italiener tragen.

-

https://www.finanzen.at/devisen/dollarkurs

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von decordoba1