Bis Anfang Dezember 2019 gab es nur sporadisch Grippefälle in Österreich, wobei die erkrankten Personen von einer Auslandsreise nach Österreich zurückgekommen sind. Das entspricht dem langjährigen Durchschnitt.

In der KW 50 gab es einen sprunghaften Anstieg der Grippefälle in Tirol, es sind mehr als 100 Personen an der Influenza erkrankt, in der Mehrzahl Kinder von 2 Schulen.

Dieser Influenza Ausbruch war so nicht erwartet und ungewöhnlich. Im Nachhinein weiß man immer mehr und hat eine Erklärung parat. Die Mikrobiologen sagen aus, dass es in den vergangenen 3 Jahren nur wenige Erkrankungen an Influenza A3N2 gegeben hat. Deshalb sind die Kinder nie mit diesem Virustyp in Kontakt gekommen. Es konnte sich keine Stille Feiung entwickeln.

Eigene Hypothese: Eine Person hat den/das Virus H3N2 nach Tirol eingeschleppt. Ein Kind aus seinem Umfeld wurde mit H3N2 infiziert, hat den Virus in der Schule verbreitet, so wurden in 2 Schulen mehr als 100 Personen – Schüler und Lehrer – mit Influenza infiziert.

Es wird erwartet, dass zu Weihnachten viele Personen zu einem Familientreffen nach Tirol kommen; zum Wintersport nach Tirol kommen. Diese Leuten nehmen den Virus H3N2 nach Hause mit, wodurch dieser Virus Typ in ganz Österreich verbreitet wird und zahlreiche Grippe-Fälle auslösen wird.

https://www.virologie.meduniwien.ac.at/wissenschaft-forschung/virus-epidemiologie/influenza-projekt-diagnostisches-influenzanetzwerk-oesterreich-dinoe/aktuelle-saison-20192020/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

5 Kommentare

Mehr von decordoba1