Gestern Nachmittag tauchte das Gerücht auf, dass der Kern als Parteivorsitzender der SPÖ unmittelbar zurücktreten wird. Am Abend trat er vor die Presse und erklärte, er werde zu einem späteren Zeitpunkt zurücktreten. Er werde als Spitzenkandidat der SPÖ für die Europawahl antreten.

Selbst ein Parteivorsitzender kann sich nicht selber als Spitzenkandidat für irgendeine Wahl nominieren.

Noch später traten die Parteigranden der SPÖ zu einer Sitzung zusammen. Was sie dem Kern gesagt haben, wurde nicht berichtet. Sie sagten aber gegenüber den Medien, dass sie die Kandidatur des Kern für die Europawahl unterstützen werden.

Es werden auch die zuständigen Gremien zusammentreten (Parteitag), und sie werden wahrscheinlich den Kern als Spitzenkandidat für die Europawahl nominieren. Es gilt hier primär, Schaden von der Partei abzuwenden. Ein öffentlich ausgetragener Streit um den Spitzenkandidaten würde der SPÖ sicher mehr schaden, als es ohnehin schon der Fall ist.

----------------------------------------------------------

Der Kern war schon länger mit seiner Rolle als „Oppositionsführer“ unzufrieden, weil er sich selber als Macher sieht. Das Macher-Image konnte er in dieser Rolle nicht ausleben. Ich schätze auch, dass ihm der Parteibeschluss bezüglich der Migrationsfrage nicht geschmeckt hat. Das Doskozil Papier, wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Ich hatte den Eindruck, dass nun offensichtlich auch die SPÖ in der Haltung zur Migration einen Schwenk vollzogen hat. Ich konnte kaum glauben, dass dies der Wille des Kern gewesen ist.

-

https://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Christian-Kern-ueberrascht-die-SPOE-mit-Rueckzug-auf-Raten;art385,3010461

---------------------------------------------------------------

Es wurden bereits Spekulationen bezüglich dem Nachfolger von Kern als SPÖ Vorsitzender „eingereicht“. Ich bin kein SPÖ Wähler, halte aber den Andras Schieder für gut geeignet, dieses Amt zu übernehmen. Der Schieder hat Rückgrat und ein gutes Auftreten in der Öffentlichkeit, er wird nicht beim ersten Gegenwind „umfallen“!. An seiner sozialdemokratischen Gesinnung besteht kein Zweifel.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 19.09.2018 18:29:44

8 Kommentare

Mehr von decordoba1