Facebook - (ein) Indikator für die geistige Gesundheit der Gesellschaft

screenshot

So minimalistisch das Statement von @Eddy_Bernayz auf den ersten Blick wirken mag, treffender kann man im Grunde den geistigen Gesundheitszustand unserer Gesellschaft kaum beschreiben.

In meinem letzten Beitrag, in dem es um Zahlen, deren Interpretation (und Bier) ging, versuchte ich u.a. anhand der Followerzahlen der beliebtesten Twitter-User auf das gleiche Phänomen hinzuweisen. Ich muss gestehen, Eddy hat das mit weniger Text viel besser hingekriegt. Alleine die Anzahl und "Qualität" der Kommentare unter seinem Tweet sprechen Bände und zeigen, in welches Wespennest er da gestochen hat - und liefern ad hoc Beispiele en masse für seine These. Letztendlich braucht man sich dann auch nicht wundern, dass nach fast anderthalb Jahren massiver Grundrechtseinschränkungen die "Eingeschränkten" genau diejenigen wiedergewählt haben, von denen sie eingeschränkt wurden.

Da kommt mir zum Schluss noch ein Zitat - dass fälschlicherweise Berthold Brecht zugeschrieben wird - in den Sinn:

»Nur die allegrößten Kälber wählen ihre Metzger selber«.

(erstmals erwähnt im Grazer Volksblatt am 20. Mai 1874 - mein Dank an dieser Stelle an Gerald Krieghofer und die Österreichische Nationalbibliothek)

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 15.10.2021 10:58:03

Mors

Mors bewertete diesen Eintrag 15.10.2021 07:24:15

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 15.10.2021 05:11:54

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 14.10.2021 21:28:59

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 14.10.2021 18:26:43

Benni

Benni bewertete diesen Eintrag 14.10.2021 17:35:44

10 Kommentare

Mehr von DeepThought