Welcher Social Media Kanal ist relevant für mich?

Upfront: Relevant und sinnvoll ist für mich nur Social Media Kanäle, die mir auch Spaß machen! Wozu nutze ich Social Media Kanäle? Vornehmlich zur lustvollen Ausweitung und Bearbeitung meiner Netzwerke, die ich ohne Vorsatz und ohne spezifischer Zielvorstellung bearbeite, füttere und gedeihen lasse.

Die Frage des Vorsatzes und der Zielorientierung lassen Business Kanäle wie Xing und LinkedIn für mich persönlich vorab wieder in der Box verschwinden. Weder suche ich einen Job, noch biete ich einen an, ganz zu schweigen von 178 Einladungen zu themenspezifischen Workshops und Netzwerkveranstaltungen (Siehe auch Sind Business Networks auch Social Networks?). Die Vernetzung geschieht für mich woanders und auf wesentlich subilere Art und Weise, als die plakative Zurschaustellung von Degrees und CVees.

Facebook ist natürlich ein Fixpunkt in jedem Kanalmix, hat aber mit den Jahren erheblich an Attraktivität verloren. Die Reduktion der Reichweite mit der Notwendigkeit, diese durch Einwurf von Schotter zu generieren, hat mit der ursprünglichen Idee von Usergenerated-Content und dem Charme und Witz von Social Media wenig zu tun. Trotzdem: Absolute Userzahlen erschlagen jedes Argument und zwingen zum Griff in den Hosensack. Erzählt Dir jemand was von Unique Content und viralen Effekten: Viel Spaß! Organisch ist Facebook jedenfalls tot und nur durch viel Know-How und Budgets nutzbar. Spaß macht mir das nicht.

Aber was macht Spaß? Twitter! User seit Mai 2009 mit knapp 80.000 Tweets und 5.700 Followern. I am addicted! Kein Kanal bietet mir die Möglichkeiten von Twitter, das Switchen zwischen digital und analog. Die niedrige Hemmschwelle der Kommunikation, das Eindringen in gesellschaftliche Schichten, die mir für immer verborgen geblieben wären. Twitter ist für mich DER TripleA Social Media Kanal. Outstanding und allein durch die technischen Möglichkeiten des Hashtagging, welches auf Twitter erfunden wurde, ein absolutes Muss jedes Social Media Users.

Twitter funktioniert immer noch organisch. Tricks diskutieren wir später.

Die Krone aller Social Media Kanäle wird Twitter allerdings von Instagram streitig gemacht! Ein Foto- und Videokanal mit der Möglichkeit, ein eigenes Netzwerk aufzubauen. Die Hashtag-Funktionalität im gleichen Maß ausgeprägt wie Twitter, besticht Instagram durch hohe organische Interaktionsraten und den Bonus, Bildinformationen als Basis zu haben. Instagram führt Dich in eine multimediale Welt, eröffnet Dir die Bearbeitung und Manipulation von Fotos. Und Instagram macht Dich zu einem besseren Fotografen, ob Du das willst oder nicht.

Unabdingbar ist die Nutzung von Youtube, ein Blick in die Welt der bewegten Bilder, ein Kanal in die Königsklasse! Google wird es honorieren, wenn Du Dich mit Videos beschäftigst, mit der Konzeption, dem Dreh und dem Schnitt. Und Google bewertet (sich/sic!) Motion Picture am höchsten. Trau Dich, und zeige Dich bewegt. Zeig uns Deine Stimme. Deine Bewegung, deinen Style.

Außer Konkurrenz läuft für mich Google Plus. Jeder muss, keiner will. Eine öde, langweilige Plattform, die nur deshalb so viele Nutzer ausweisen kann, weil jeder Android-und Gmailuser ein Google Plus Account geschenkt bekommt. Langsam, lähmend und vollkommen uninteressant. Deshalb mein Pro-Tipp: Nutzen! Denn Google Plus gehört......Google!

Und so kommen wir zu Deinem größten Freund, welcher kein Social Media Kanal ist, sondern ein Technologie Konzern der Extraklasse: Google!

Aber dazu in einem neuen Blogbeitrag!

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Veronika Fischer

Veronika Fischer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

backoffice_more

backoffice_more bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Christoph Cecerle

Christoph Cecerle bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

2 Kommentare

Mehr von Christoph Cecerle