Never change a winning team - wann ist ein Problemhund, ein Problemhund?

Das müsst ihr euch einmal vorstellen was mein Frauli mit mir gemacht hat:

Da hat sie mich doch tatsächlich, am Samstag ins Auto gestopft und ist mit mir auf ein Problemhundeseminar vom Hundeschweiger Bernhard Kainz gefahren.

Warum sie so einen Blödsinn macht ist mir wirklich unerklärlich, denn ich bin kein Problemhund.

Dieser Hundeschweiger schweigt eigentlich gar nicht. Der redet nämlich in Wirklichkeit ziemlich viel!

Den ganzen Vormittag lang hat der erzählt und den Menschen erklärt, wodurch denn Probleme beim Hund auslgelöst werden können.

Er und auch ich sind der Meinung, dass es da reichlich Faktoren gibt, die euch Menschen dazu veranlassen uns als Problemhunde zu sehen.

Ja, denn an vielen dieser Faktoren seid ihr selbst schuld, weil ihr uns nicht richtig versteht oder in gewissen Situationen einfach nicht hündisch genug denkt und handelt.

Ab und zu Überfordert ihr Menschen uns einfach oder lasst uns zur „Problembehebung“ einfach mal schnell kastrieren. Das genau dieses Kastrieren erst zu vielen Problemen führen kann, versteht ihr leider nicht.

Bernhard Kainz sprach mir in vielen Dingen aus der Seele, denn was bringt euch denn dieses auf den Platz schicken?

Ihr bewirkt damit nur, dass wir euch und euer Verhalten nicht verstehen. Zusätzlich lasst ihr uns ja gar keine Chance das richtige und erwünschte Verhalten zu erlernen. Diese ewige Ablenkung könnt ihr euch auch sparen, denn die Ursache warum wir gerade jetzt dieses für euch unerwünschtes Verhalten an den Tag legen ist ja damit nicht behoben, sondern nur verschoben bis zum nächsten Mal.

Ich liebe es Abenteuer mit meiner Familie zu erleben und mit ihnen Spaziergänge zu unternehmen, aber ständige und immer mehr Auslastung zeigt, für euch nur vorübergehend Wirkung. Durch gesteigerte Auslastung, also mehr und längere Spaziergänge, Radfahren, Suchspiele,…erhöht ihr gleichzeitig unsere Ausdauer. Dann erzeugt ihr euer eigenes Problem, weil wir diese erhöhte Auslastung unbedingt benötigen.

Jaja, er hat noch viel mehr erzählt und geredet. Mein Frauli war begeistert von so viel Information, obwohl ihr zum Schluss schon der Kopf rauchte. Mir hat er da nichts Neues beigebracht. Ich bin ein Hund und kann ja hündisch sowieso.

Spannend wurde es für uns Hunde dann am Nachmittag. Wir durften den Menschen unsere Köpersignale und –sprache zeigen und mit Hilfe des Hundeschweigers – wie kann man sich nur so nennen, wenn man doch sogar beim praktischen Teil so viel redet – verständlich machen.

Mein Frauli war mir auch nicht wurscht, denn als ich eigentlich ihren Schutz gebraucht hätte, weil dieser Kainz mit Darth Vader-Stimme und flatternder Jacke auf uns zu getrampelt kam, hat die nur gelacht.

Ja der war wirklich nicht zum Fürchten für mich, ich bin halt auch eine echt coole Socke, aber ein wenig mehr ernst bei der Sache Steffi, wenn ich mir das erbitten dürfte.

Eigentlich war es ein großartiger Tag! Mit viel Informationen für mein Frauli und einem etwas irritierten Hundeschweiger, der es auch nicht verstehen konnte, warum ich denn nun eigentlich hier war.

Weil es das Frauli eben so wollte, Herr Kainz! ;)

Wissen sie, mein Frauli weiß, dass sie einen tollen Hund daheim hat. Sie lernt einfach nur gerne dazu und bei Menschen, die auf ihrer Wellenlänge schwimmen noch viel lieber.

Wissen sie, mein Frauli ist nämlich auch der Meinung, dass die Ursache von ganz vielen Problemhunden am anderen Ende der Leine zu finden sind. Und wissen sie noch was?

Mein Frauli ist eigentlich auch eine coole Socke, so wie ich, die meint nämlich, dass man schon Fehler machen darf, aber dann sollte man so g´scheit sein, sich den Fehler eingestehen und sich tolle Hilfe suchen um die Ursache zu finden, denn am Symthom herum zu doktorn bringt da überhaupt nichts.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

7 Kommentare

Mehr von FraMoS