Der Vorfall am Rande der Gedenkveranstaltung für die Opfer des rechtsextremistischen und antisemitischen Anschlags in Halle (Saale) hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Aktivisten der Jüdischen Studierendenunion Deutschland (JSUD) und weitere Anwesende stellten sich dem AfD-Politiker Hans-Thomas Tillschneider entschlossen in den Weg und verweigerten ihm den Zutritt zum Ort des Gedenkens. Mit einer klaren Menschenkette machten sie unmissverständlich deutlich, dass Vertreter einer Partei, deren Politik und Weltbild von völkischen Ressonanzen geprägt sind, bei einem solchen Anlass unerwünscht sind.

Die Motivation hinter dem Protest

Die jüdischen Studierenden begründeten ihren mutigen Schritt mit einer scharfen Haltung gegen die politische Ideologie der AfD. Denn sie teilt und fördert das rechtsextreme Milieu des Attentäters. Tillschneider lebt gebau das Denkmuster, das den Nährboden für judenfeindlichen und rassistischen Terror bereitete. Ein Erscheinen von Vertretern dieser Partei bei einer Gedenkfeier für die Opfer des Attentats vom 9. Oktober 2019 wurde von den Beteiligten als unerträgliche Heuchelei und als eine Verhöhnung der Überlebenden sowie der Getöteten empfunden.

Bedeutung für die Erinnerungskultur

Diese Form der Zivilcourage setzt ein wichtiges Signal im Umgang mit rechtsextremen Kräfteversuchen, sich in offizielle Gedenkprozesse zu integrieren. Während staatliche Protokolle oft formale Teilnahmerechte vorsehen, verdeutlichte der Protest der Studierenden, dass moralische Integrität und der Schutz von Schutzräumen Vorrang haben müssen. Sie machten unmissverständlich klar, dass das Gedenken an Opfer rechter Gewalt nicht von den politischen Akteuren instrumentalisiert werden darf, deren Agenda von Ausgrenzung und völkischem Nationalismus bestimmt wird. Die Blockade in Halle bleibt somit ein historisches Beispiel dafür, wie junge Menschen aktiv Verantwortung übernehmen, sich rechtsextremer Geschichtsvergessenheit entgegenstellen und für eine würdevolle Erinnerungskultur einstehen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Franz Kocher