Nun hat Putin die Teilmobilmachung angeordnet, was für Russland wohl faktisch den Kriegszustand bedeutet. Für die Russen und alle seine "Satellitenstaaten" bedeutet das, dass der große Bruder nun offiziell im Krieg mit der Ukraine steht und alle Waffenlieferanten - also alle osteuropäischen Staaten und den „Westen“ - als Feinde betrachtet werden müssten.

Allerdings wird es wohl nicht so kommen. Denn in Kürze werden die BRICS-Staaten die Türkei noch aufnehmen und es wird sicherlich noch viele weitere Bündnisse und Abspaltungen geben. Ich will hier nur auf einen kleinen Teilbereich dieser neuen geopolitischen Ordnung eingehen und zwar auf den Südkaukaus, im speziellen auf Armenien. Und selbstverständlich ist das nur meine eigene Perspektive.

Für Armenien, also die Republik Armenien, nicht Arzach (armenischer Teil Bergkarabachs), das am 12. September 2022 von Aserbaidschan angegriffen wurde, bedeutet das vermutlich das Armageddon. Das aserbaidschanische Militär hatte mehrere militärische und zivile Ziele angegriffen, die sich ca. 30 bis 50 km im Landesinneren befinden.

Also nicht nur irgendwelche „Scharmützel“ entlang der Grenze, wie es sie leider immer wieder seit Jahren gibt. Zudem sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt aserische Truppen auf armenischem Boden, was de facto Besetzung ist. Bereits der erste Umstand hätte wiederum bedeuteten müssen: Bündnisfall für Russland und die OVKS-Staaten.

Natürlich kam keiner und alle haben Augen und Ohren zugehalten. Onkel Tayyip und sein Buddy Aliyev haben die OVKS-Staaten und alle weiteren Stakeholder entweder am oder im Sack. Putin und die beiden anderen „Friedenstauben“ hatten zwei Tage später beim Gipfeltreffen in Samarkand bei der „Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO)“ Spaß zusammen. Das Militärbündnis OVKS, worin auch Russland Mitglied ist, existiert faktisch nicht mehr.

Russland hat seit Sowjetzeiten eine Garnison vor der Hauptstadt und sicherlich auch weitere Einheiten hier und dort, ebenso wird der FSB auch mehrere Leute vor Ort haben. Grenzschutzeinheiten stehen zudem im aserisch-armenischen Grenzgebiet von Bergkarabach. Es hätte zumindest eine symbolische Geste geben müssen.

Man würde ja jetzt meinen, dass die Russen wenigstens sofort zu Waffenstillstandsverhandlungen mit den Kriegsparteien gerufen hätten. Nein, es waren die Amerikaner, die eine Waffenruhe vermitteln konnten. Und es war die US-Parlamentssprecherin Nancy Pelosi, die sofort nach Armenien reiste und ihre Solidarität zum Ausdruck brachte und den Aggressor Aserbaidschan namentlich benannte.

Und die EU und Deutschland? Der neue beste Kumpel von Frau v.d. Leyen und den anderen EU-Politkommissaren ist ja der Alleinherrscher Aliyev, der uns bald mit leckerem Öl und Gas beliefern wird. Deswegen gab es vom Regierungssprecher auch nur diplomatischen Quark zu hören.

Armenien konnte sich seine Freunde bisher nicht wirklich aussuchen. Es war und ist auf Russland angewiesen, finanziell, wirtschaftlich und militärisch. Es ist somit eine Zweck- und Zwangsfreundschaft. Sämtliche Energiekonzerne sind russische Firmen. Armenien ist von Russland abhängig und somit bis zu einem gewissen Grad nicht souverän.

Es unterhält zudem eine weitere Zwangsfreundschaft zum Iran, weil es eine knapp 40km gemeinsame Grenze hat, die Aserbaidschan und die Türkei unbedingt kappen wollen. Und genau darum geht es: Wenn man die auf die Landkarte schaut, dann sieht man, dass Armeniens Teillandmasse „Zansegur“ das Land Aserbaidschan und die aserbaidschanische Autonome Republik Nachitschewan, was wiederum eine Grenze zur Türkei hat, voneinander trennt. Zudem gibt es offenbar Bodenschätze, die man sich natürlich auch einverleiben will. Georgiens Rolle soll an dieser Stelle nicht berücksichtigt werden, weil sie momentan auch untergeordnet ist.

Der Iran ist absurderweise der verlässlichste Partner Armeniens. Armenien ist christlich, der Iran ist bekanntlich schiitisch, so wie Aserbaidschan, wobei bei letzterem die Religion eine untergeordnete Rolle spielt. Dennoch hoffe ich inständig, dass der verachtenswerte Mullah-Staat so schnell wie möglich untergeht und eine relativ normale Regierung an die Macht kommt. Die Perser bzw. das iranische Volk haben in diesen Tagen eine echte Chance auf einen Regimewechsel im Iran. Im Jahre 2009, mit den Aufständen um die "Grüne Bewegung", war das Land bereits kurz davor Reformen anzustoßen, wurde aber blutig niedergeschlagen. Heute scheint die Situation anders zu sein. Durch die faktische Ermodung einer Kurdin, durch die Sittenpolizei, die ihren Schleier nicht islamisch trug und deswegen zu Tode geprügelt wurde, ist ein Großteil der Gesellschaft in Wut und Aufruhr. Wer weiß, ob das alles in die selbe geopolitische Kategorie gehört.

Aserbaidschan und die Türkei sind Bruderstaaten, so wie Deutschland und Österreich oder so zynisch es klingt wie Ukraine und Russland. Russland wird sehr wahrscheinlich vollständig vom Südkaukasus Abschied nehmen und sich auf die Ukraine konzentrieren.

Ich befürchte, dass Armenien in die Zange genommen wird, von der Türkei und Aserbaidschan sowie noch von der Türkei über Nachitschewan. Es kursieren Karten, die von aserischen Parlamentsabgeordneten auf Twitter gepostet werden, wo nur noch das Kernland Armeniens zu sehen ist und in türkischen Talkshows sprach man auch oft genug darüber. In einem älteren Artikel von mir, hatte ich auch schon mal einen Link dazu verlinkt.

Man kann nur hoffen, dass Armenien seine Anti-Drohnen-Technologie aufgebaut bzw. ausgebaut hat, denn der letzte Krieg in Bergkarabach war ein Drohnenkrieg, dem kaum eine Armee standgehalten hätte. Putin, Macron, Biden oder sonstwer werden im Kriegsfall nicht kommen. Die Sichelmond-Truppen würden wohl erst nach verlustreichen Wochen des Häuserkampfes gestoppt werden können. Aber selbst dann wäre ein Großteil des Territoriums für alle Zeiten weg und möglicherweise würden die Türken bzw. Azeris in den besetzten Gebieten das vollenden, was sie 1915 begonnen hatten.

Russland kann oder will Armenien nicht mehr helfen. Frankreich ist ein enger Freund Armeniens, weil es nach und während des Völkermords an den Armeniern im Ersten Weltkrieg, Tausende Waisenkinder nach Frankreich holte. Und zu den USA hat man eine etwas ambivalente Verbindung, die man gerne auf staatlicher und wirtschaftlicher Ebene seit Jahrzehnten vertiefen wollte. Die Verbindung zur USA ist die gleiche wie zu Frankreich, nur dass in die USA eine höhere Zahl entkommen konnte und später noch mehr Überlebende auswandern konnten.

Nach Armenien leben die meisten Armenier in den USA, Frankreich und Russland. Es leben auch Tausende Armenier in der Ukraine. Über die Absurdität, dass höchstwahrscheinlich Armenier in der ukrainischen und russischen Armee dienen und gegeneinander kämpfen, darüber schrieb ich in einem meiner letzten Artikel.

Ich möchte keine Verschwörungstheorie verbreiten oder herumspekulieren, aber der Südkaukasus brennt demnächst wohl und es könnte bald die gesamte Region mitreißen, bis in die Ägäis. Warum Ägäis? Weil Herr Erdogan Ansprüche auf die griechischen Inseln stellt. Griechen und Armenier sind übrigens natürliche Verbündete und fast so etwas wie Cousins – nicht nur historisch.

Vor kurzem posierte Herr Devlet Bahceli, der Chef der faschistischen und armenierhassenden MHP mit einer Europakarte in der Hand, wo mehrere griechischen Inseln in der Farbe der Türkei markiert waren. Die Großmutter Bahcelis soll übrigens Armenierin gewesen sein. Was für eine Absurdität. Ebenso haben Hunderttausende Türken armenische Urgroßmütter oder Großmütter, aber das ist ein anderes Thema.

Russland wird entweder gerade gedemütigt, weil es die Armenier nicht beschützen kann, oder Putin gab den Sichelmond-Brüdern grünes Licht für eine Invasion. Ein Einmarsch ist möglicherweise nur aufgeschoben, wegen der Präsenz tausender russischer Staatsbürger, die seit dem Ukraine-Krieg nach Armenien kamen und kommen, um Handel mit dem Ausland zu treiben oder um der Mobilmachung zu entgehen.

Meine Befürchtungen aus der Zeit um den 44-Tage-Krieg von 2020 treffen wohl allmählich leider zu. Nicht nur der Kaukasus und Osteuropa werden neugeordnet, sondern die gesamte Welt. Die bösen Verschwörungstheoretiker werden Recht behalten - vermutlich in jeder Hinsicht.

Die unrühmliche Rolle gewisser Staaten, die ich nicht nennen möchte (siehe meine älteren Beiträge), die enge Partner und Waffenlieferanten Aserbaidschans und auch der Türkei sind, werden hoffentlich bald merken, dass sie nur nützliche Idioten sind. Die Türkei ist übrigens selbst ein wachsender Drohnen- bzw. Waffenhersteller und Exporteur.

Bald wird wohl die Hölle losbrechen und wird alles und jeden betreffen, selbst wenn es weiter "nur" finanzieller Art sein wird.

Für alle, die jetzt meinen, man müsse sich bezüglich des Angriffs auf Armenien neutral verhalten, oder den Gaslieferanten Aserbaidschan gewähren lassen: Keine Sorge, Deutschland war und ist immer an der Seite der Moslems und Türken bzw. Azeris. Die Armenier wird man wie immer ausbluten lassen.

https://www.aa.com.tr/en/politics/from-samarkand-to-new-york-turkish-presidents-diplomatic-engagements-continue/2687539 https://cdnuploads.aa.com.tr/uploads/Contents/2022/09/17/thumbs_b_c_30fa2877eeb10802124c09820a0644b9.jpg?v=123936

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 22.09.2022 00:23:22

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 21.09.2022 22:50:47

Reality4U2

Reality4U2 bewertete diesen Eintrag 21.09.2022 22:38:22

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 21.09.2022 22:23:44

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 21.09.2022 12:46:08

4 Kommentare

Mehr von Frontano