Bayern packt an und greift durch, sollte man meinen. Aus der Perspektive, direkt nach der PK vom Dienstag gesehen, ist das auch völlig richtig. Grundrechte werden eingeschränkt und teilweise sogar abgeschafft, aber da es um die Gesundheit der ganzen Nation geht, scheint das völlig in Ordnung zu sein. Es fühlt sich irgendwie nicht falsch an. Ohne die Freien Wähler und Herrn Söder wären die Grenzen sicherlich noch offen und viele Maßnahmen hätte Herr Spahn nicht durchsetzen können, weder im Bund noch gegenüber den Ministerpräsidenten. Der Druck käme sonst weiter durch die AfD und das würde keiner heute noch wollen.

Herr Söder geht jetzt schon in die Geschichte Bayerns ein, er ist der Mann der Stunde und wird sicherlich auch der kommende Kanzlerkandidat werden. Herr Laschet wirkt zwar auch kompetent, aber verblasst etwas neben seinem Gesundheitsminister, der an Boris Johnson erinnert. Herr Spahn spielt, nebenbei bemerkt, mit Laschet und Söder sicherlich sein eigenes Spielchen im Hintergrund.

Aber von einer anderen Perspektive betrachtet, da hat auch Söder zu spät reagiert, ob willentlich oder nicht, ist hierbei unerheblich.

Die Merkel-Administration hat erneut gigantisch versagt. Ich will gar nicht von vorne anfangen, aber selbst völligen medizinischen Laien wie mir kam bereits vor mehreren Wochen die Lage in China schon erkennbar schlimm vor. Zudem verfügte ich nur über Mainstream-Daten, aber die EU-Kommissare und ihre Sekretäre usw. haben definitiv über mehr Informationen verfügt. Oder? Allerspätestens als die ersten Fälle in Europa, speziell in Italien auftraten, da hätte man doch von Seiten der Regierung frühzeitig den Ernst der Lage erkennen und sofort Maßnahmen zur Eindämmung treffen müssen. Oder waren den Verantwortlichen die Infektionsketten immer noch völlig unklar? Nein, unvorstellbar, dass diese Politikerdarsteller noch immer ahnungslos waren. Ich kann mir diese unfassbare Kurzsichtigkeit nicht vorstellen. Es ist schlicht unmöglich, dass wirtschaftliche und dadurch menschliche Folgen nicht kalkuliert werden konnten.

Egal wie hoch Mortalität und Letalität bei Covid-19 sein mögen, darum geht es mir hier nicht. Es muss klar und deutlich beschrieben werden, dass die zuständigen Beamten und Politiker versagt haben und für die jetzige Notstandsituation verantwortlich sind. Staatliche Hilfen klingen in diesen Stunden ganz nett, aber es sind Steuergelder, die erwirtschaftet wurden und noch werden müssen. Dass das aber in der nächsten Zeit quasi unmöglich ist, wieder auf den Stand von Februar zu kommen, das wird den Bürgern noch vorenthalten.

Man wird diese Politiker als Helden feiern und wieder wählen. Das sind aber exakt auch dieselben inkompetenten Speichellecker, die in den vergangenen Jahren, an jeder politischen Fehlentscheidung beteiligt waren, von denen ich und andere böse rechtspopulistischen Verschwörungstheoretiker ständig sprechen und schreiben. Die Historiker der Zukunft werden uns recht geben.

DW.com https://www.dw.com/de/kommentar-das-ende-der-wohlf%C3%BChl-eu/a-19075965

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 18.03.2020 23:48:09

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 18.03.2020 07:54:31

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 17.03.2020 17:03:36

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 17.03.2020 14:13:34

6 Kommentare

Mehr von Frontano