gerade wo ich das jetzt schreib, sitz ich im Drechsler, mein Stammlokal am Naschmarkt. Ein urgemütliches, echtes Wiener Kaffeehaus. Ohne Kitsch, schön abgelebt, nicht klinisch rein. Die Marmortische haben schon ein paar Ecken, die "typisch rote" Lederbank , alt und rauh. Nicht schmutzig, gar nicht, man sieht ihr einfach die unzähligen Gespräche an, die auf ihr stattgefunden haben. Die Lyrik, die Debatten, die Geheimnisse, die sie erlebt hat. Geschichte, mehr als das Leben schreibt. Schwarze Kaffeehaussessel, der Lack ist alt, sie haben Kratzer, einfach voller erlebtem. Wenn du genau hinhört,  erzählen sie dir Geschichten, Geschichten aus der ganzen Welt. Aus wievielten Ländern mögen die Menschen auf dem Sessel wohl gewesen sein, wieviel Sprachen er wohl spricht. Hör hin, lass deine Fantasie lauschen. Die Wände mögen einmal Weiß gewesen sein, jetzt haben sie diesen wundervollen, leicht verblichenen gelblichen Teint. Egal wo du hinsieht, du siehst das Leben, das Leben, das dieses Kaffeehaus erfüllt hat und auf ewig erfüllen wird. Selbst wenn es lang nicht mehr da ist, wird dieser Ort noch von Geschichten erfüllt sein. Die Kellner, nicht typisch und grantig, jung, in schwarz, im Sinne Wiener Tradition. Doch voller Freude, mit der Bestimmtheit und dem Charme, der Gäste glücklich macht. Glücklich sein wie es nur hier, im Kaffeehaus, möglich ist. Das Glücklichsein der ganzen Welt, vereint an einem Ort. Die Speisen, nicht besonders viele auf der Karte, es ist ein Kaffeehaus, da gibt's keine 100 Gerichte, da gibt's beste Wiener Hausmannskost. Dazu die täglichen Menüs, so bunt wie das Leben. Im Hintergrund angenehme Musik, Jazz,  nicht Radioklänge, unterbrochen laufend von Zahnpastawerbung, aufgelegt von einem DJ. Kein Disco Plattenaufleger, nein ein ganz gemütlicher Musikfreund. Und jetzt sitz ich hier, bei einem Bier und lass das treiben, die Stimmen, die Musik auf mich wirken und beginne zu träumen. Von der großen weiten Welt.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

14 Kommentare

Mehr von Globetrotter