in letzter Zeit hab ich einiges mit diesem, weit verbreiteten, Syndrom zu tun gehabt

bis zu einem gewissen Alter ist man mit gleichaltrigen praktisch immer per DU.

dann, langsam, beginnen alle älter zu werden und man ist mit so gut wie jedem im gleichen Alter per SIE

Unvorstellbar, das irgendein 10 jähriger zu einem anderen SIE sagt, so bis zur Maturazeit wär ein SIE immer noch sehr seltsam. Auf der Uni, wieviele Studenten sind per SIE? Ein eher geringer Anteil. Es ist meist die Zeit, in der man zu Arbeiten beginnt, wo zu Fremden aus einem DU, praktisch automatisch ein SIE wird. Verlangt oft schon die Firmenpolitik, Fremde, Kunden, ab einem gewissen Alter zu siezen. Wo im Supermarkt ein 20 jähriger, einen 20 jährigen Kunden per SIE fragt, was er will. Wieviele junge Kunden fühlen sich dann "besser", welche finden es komisch? Ich kenne einen Optiker, wo der Chef von seinen Angestellten verlangt, Kunden atomatisch per DU anzureden. Er hat vorwiegend jüngere Kunden, aber es war schon sehr irritierend, wie sein 19jähriger Angestellter eine etwa 60 jährige Kundin gefragt hat "was kann ich für dich tun ?" Ihr Gesichtsausdruck hat keine Freude verheissen...

So beginnt also das SIE Zeitalter meistens im Beruf, wo man in der Firma mit den Gleichaltrigen praktisch auch gleich wieder per DU bist, während es mit älteren Kollegen ganz unterschiedlich sein kann. Beide siezen sich, der jüngere Kollege sagt Sie, der Ältere du, oder man bietet sich auch gleich das DU WORT an.

das DU WORT

man trifft sich und zur einfacheren, freundlicheren Verständigung beschließt man einfach DU zu sagen.

Ich hab erlebt, wie brüchig so ein DU WORT sein kann. Heute duzt du dich, dann passiert etwas, plötzlich ist aus dem DU wieder ein SIE geworden. So ein DU muss man sich oft erarbeiten, manchmal sogar recht schwer

dabei ist es doch so viel schöner, freundlicher, herzlicher, als das kalte SIE

gibts hier eigentlich irgendwen, der andere Bloggern siezt? (ich denke/hoffe nicht)

klar. es gibt auch ein äbfälliges Du, wo es praktisch als Schimpfwort verwendet wird

aber am Ende find ichs schön wenn DU den Blog liest

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Lucidarior

Lucidarior bewertete diesen Eintrag 04.09.2017 18:22:29

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Grexi

Grexi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

10 Kommentare

Mehr von Globetrotter