ESC - der Grand Prix Eurovision de la Chanson - persönliche Highlights der vergangenen Jahrzehnte

Ich bin ein Fan des Song Contests, schon als Kind habe ich atemlos vor dem TV-Gerät gesessen, wenn es wieder einmal hieß: "12 Points..." Unvergessen die vielen Gelegenheiten, bei denen unser Lieblingsnachbar es verabsäumt hat, uns die wohlverdienten Punkte zu geben.:):)

Und ich habe einige ganz persönliche Favoriten unter den vielen, vielen Liedern der vergangenen rund 40 Jahre. Interessanterweise sind meistens die Beiträge, die mir besonders gut gefallen haben, immer unter "ferner liefen", also weit abgeschlagen im hinteren Teilnehmerfeld, in den Ergebnissen gelandet, und ich habe auch etliche davon ein einziges Mal gehört und danach nie wieder. Vergessen habe ich sie jedoch nie.

Und YouTube sei Dank, habe ich auch einige davon wieder gefunden.

Die möchte ich euch heute zeigen - es sind Sieger und Verlierer.

Als erstes möchte ich mit einem Siegerlied beginnen - es ist dies der israelische Beitrag aus dem Jahr 1979, die Sängerin Gali Atari hat gemeinsam mit der Popgruppe Milk and Honey und dem Lied HALLELUJA gewonnen.

Es ist meiner Meinung nach ein geniales Lied, welches zu Recht den Sieg errungen hat.

Der nächste Beitrag ist ein englischer, ROCK BOTTOM, aus dem Jahr 1977, gesungen von Lynsey de Paul und Mike Moran - das Lied erreichte damals den 2. Platz

Der nächste Beitrag stammt aus dem Jahr 1987, ist wieder ein israelischer, dargeboten von zwei Kabarettisten - und ich fand ihn genial, allein die Choreographie! Natürlich ist er sang- und klanglos untergegangen. Die beiden nehmen sich sowas von überhaupt nicht ernst und sind sowas von köstlich.:)

Shir Habatlanim (The Lazy Bum Song)

Jetzt werden wir wieder etwas seriöser - Australien war schon immer ein großer Fan des ESC, und so hat sich Österreich einen genialen Schachzug einfallen lassen und die Australier 2015 nach Wien zur Teilnahme eingelanden. Dieses Lied hat meiner Meinung nach alles, was ein erfolgreicher Popsong so braucht.

Guy Sebastian mit TONIGHT

Und hier wieder der nächste Siegertitel, aus dem Jahr 1976:

Brotherhood of man mit SAVE YOUR KISSES FOR ME.

Dieser Song ist zu Recht zum Evergreen geworden und wird auch heute noch oft im Radio gespielt.

Nun wieder zu etwas Neuerem:

Der polnische Beitrag aus dem Jahr 2016, den ich wunderbar finde, es ist so eine richtig schöne, große Ballade:

Michael Szpak - THE COLOUR OF YOUR LIFE. Das Lied landete auf dem 6. Platz.

Und nun zu unseren deutschen Nachbarn - und wieder ins Jahr 1987 zurück.

Die Gruppe Wind mit dem Lied LASS DIE SONNE IN DEIN HERZ, es erreichte ebenfalls den 2. Platz. Daran gefällt mir der Rhythmus besonders.

Nun zu einem weiteren Siegerlied, einem französischen.

MARIE MIRYAM mit L´enfant et l´oiseau

Dieses Lied ist wirklich einer meiner Allzeit-Favoriten des ESC.

Und hier gleich der nächste Sieger, und zwar der letzte aus dem Jahr 2017 - SALVADOR SOBRAL - Amar Pelos Dois

Dieses Lied widerspricht so allen gängigen Klischees, es ist in seiner Einfachheit einfach genial anrührend.

Der Sänger, in Portugal ein Liebling der Leute, war schwer herzkrank und konnte aus diesem Grund nicht einmal an allen Proben teilnehmen.

Gestern ging allerdings die Nachricht durch die Medien, dass er vor wenigen Tagen nach einer 18monatigen Wartezeit und bereits sehr angegriffenem Gesundheitszustand endlich erfolgreich ein neues Herz verpflanzt bekam.

Und noch eine Siegerin -

CHARLOTTE NILSSON - Take me to your heaven, 1999

Auch das ist ein klassischer, sofort ins Ohr gehender Popsong.

Und nun zu einem eher traurigen Kapitel - Norwegen.

Dieses Land hat es, glaub ich, am öftesten von allen auf den letzten Platz geschafft. Hier der Beitrag aus dem Jahr 1977 - es erreichte von 18 Teilnehmern den 15. Platz

ANITA SKORGAN - Casanova

Und hier wieder ein - völlig unerwarteter - Sieger:

Die OLSEN BROTHERS mit Fly on the wings of love, aus dem Jahr 2000,

ein klasischer, handwerklich gut gemachter Country-Song, vorgetragen von zwei entspannten älteren Herren.

Und hier "Mr. Songcontest", JOHNNY Logan. Er hat als Einzelperson den Song Contest am öftesten gewonnen - zweimal mit selbst interpretierten Liedern, und zweimal als Komponist.

What´s annother year - 1980

Noch einmal die Engländer:

BUCKS FIZZ - Making your mind up, Sieger 1981

Aber auch Österreich darf nicht fehlen:

NADINE BEILER mit The secret is love, 2011

Meiner Meinung nach ein völlig unterschätzer Titel, sowie eine völlig unterschätzte Sängerin - sie wurde damit nur 18.

Frankreich 1976 - CATHERINE FERRY - Un, Deux, Trois - das Lied erreichte den 2. Platz.

Es gefällt mir auch total gut.

Ich fahre fort mit zwei Klassikern - SANDIE SHAW - Puppet on a string, Siegerin 1968, das Lied wurde zum Evergreen.

Ein ganz früher Sieger - DOMENICO VODUNGO - Volare (Nel blu dipinto di blu) 1958

Auch dieses Lied wurde zum Welthit, interpretiert durch etliche berühmte Sänger.

Ein Schweizer Beitrag aus dem Jahr 1977 - die PEPE LIENHARD BAND mit Swiss Lady erreichte den 6. Platz

Auch VICKY LEANDROS hat am ESC teilgenommen - unter anderem 1972 für Luxemburg, und wurde damit 18.

Wer kennt noch die drei Ladies von SILVER CONVENTION?

Ja, auch diese Damen traten einst beim ESC auf - 1977, mit dem Song Telegramm, sie erreichten damit Platz 8

Eine der drei Damen, Penny McLean (Gertrude Wirschinger), ist übrigens Kärntnerin, sie lebt heute in München, ist Autorin von Sachbüchern der Gebiete Numerologie und Esoterik.

Ich habe natürlich etliche ebenso gute Lieder ausgelassen, darunter auch unsere beiden Sieger, aber die sind hinreichend bekannt.

Interessanterweise sind in dieser Aufzählung dann doch etliche Sieger gelandet.:):)

Viele andere, die mir auch total gut gefallen haben, habe ich leider längst vergessen.

Leider ist in den letzten Jahren der ESC zu einer Art politischem Wettbewerb verkommen, speziell zwischen dem ehemaligen Ostblock werden die Punkte hin- und hergeschoben und die klassischen Teilnehmerländer schauen irgendwie blass aus....

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 13.12.2017 09:08:13

4 Kommentare

Mehr von gloriaviennae