Renate Kern - ein Stück deutscher Musikgeschichte

Renate Kern, geboren in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945, genau am 23. Jänner 1945, war eine deutsche Schlager- und Countrysängerin, deren einprägsame Stimme ich schon in meinen Kindertagen kennengelernt habe. Wir hatten zu Hause ein Schlager-Doppelalbum von Polydor, auf dem mehrere Lieder von ihr drauf waren.

Ich mochte sie immer - zwischenzeitlich habe ich natürlich nicht mehr ans sie gedacht, doch in den letzten Jahren wieder mehr, ich habe mir sogar zwei CDs von ihr zugelegt. Und so neben den mir bereits bekannten noch einige andere Songs gefunden, die mir total gut gefallen haben.

Und in den letzten Jahren wurde der Gedanke, einen meiner Lieblingssongs von ihr aufzunehmen, intensiver.

Und jetzt hab ich es endlich getan - ich habe DU BIST MEINE LIEBE neu aufgenommen - mit meinem eigenen Text. Natürlich mit Genehmigung des Rechteinhabers, nämlich der CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.

Keine Ahnung, wieso gerade diese Vereinigung darüber verfügt, aber sie haben mir freundlicherweise die Genehmigung erteilt.

Und hier ist sie - meine Version:

DU HAST MI VERZAUBERT

Renate Kern war in den späten 60er und 70er Jahren ziemlich erfolgreich, auch als Countrysängerin hat sie Musik gemacht, nämlich als NANCY WOOD, oder auch unter dem Künstlernamen NATHALIE DE NAVARRE, wo sie französisch sang.

Es gibt von DU BIST MEINE LIEBE auch eine englische Version, die trägt den Titel I REMEMBER SUMMER. Die find ich auch wunderschön.

Entdeckt wurde sie von Werner Last alias Kai Warner, dem Bruder von James Last, und erreichte schnell durch ihre besondere Stimme große Erfolge. James Last hat auch die Musik zu DU BIST MEINE LIEBE geschrieben.

Anfang der 70er stagnierte ihre Karriere, 1974 gründete sie mit ihrem Ehemann ein eigenes Label mit einem Studio im eigenen Haus, in dem u.a. auch Roger Whittaker Songs aufnahm.

1981 wechselte sie dann das Genre und machte von da an Country-Musik. Nach einem Achtungserfolg in den amerikanischen Charts mit Imagine That war der Erfolg aber auch hier durchaus begrenzt, zumindest in Amerika - sie blieb der Country-Musik jedoch treu. Im Jahr 1983 wählte das niederländische Country-Magazin Gazette sie zur besten europäischen Countrysängerin. Bei Radio Bremen moderierte sie außerdem die Sendung Nancy's Country Drive-In und gab zahllose Konzerte.

Anfang der 90er Jahre begann sie zunehmend an Depressionen zu leiden. Am 18. Februar 1991 fand man sie dann tot in ihrem Haus, sie hatte Suizid begangen. Ihre letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Rostocker Neuen Friedhof, wo auch ihre Schwiegereltern begraben sind.

Leider hört man ihre Musik heutzutage kaum noch, was ich sehr schade finde. Denn sie hatte eine wirklich prägnante Stimme mit einem hohen Wiedererkennungswert, und auch ihre Lieder waren gut.

Hier einige Beispiele davon:

An Irgendeinem Tag - 1967

Lieber Mal Weinen Im Glück - 1968

Alle Blumen Brauchen Sonne - 1970

Wenn du gehst 1974

Tennessee Waltz - 1976

Imagine That - 1981

Nathalie de Navarre - Tu es moi (Mondscheinsonate) - 1976

Das ist für mich eine besonders schöne Version von VERDE:

Quand tu es chez moi - 1976

Sein Bester Freund - 1989

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 18.07.2025 15:33:49

1 Kommentare

Mehr von gloriaviennae