Frei.Wild ist derzeit eine der bekanntesten Deutschrockbands, aber zugleich aber sehr umstritten. Es gibt immer wieder Vorwürfe, die Band sei rechtsextrem. Ein Vorwurf, der bei näherer Betrachtung allerdings nicht haltbar ist. Es wird oft auf nationalistische Texte (z.B. von den Songs Südtirol und Wahre Werte) verwiesen. Ja, die Texte sind patriotisch und nationalistisch, allerdings in keiner Form rechtsextrem. Die Band hat sich mit Songs wie Land der Vollidioten, Schlauer als der Rest und Schwarz & Weiß klar vom Rechtsextremismus distanziert. Hier wird ihnen oft Pseudo-Distanzierung vorgeworfen, da sie sich von jeder Art von Extremismus distanzieren und Linksextremismus mit Rechtsextremismus gleichsetzen. Nun haben allerdings bestimmte Formen des Linksextremismus Ähnlichkeiten mit Rechtsextremismus (Gewalt, Hass etc.); ein Umstand, den einige Linksextreme aber nicht wahrhaben wollen. Ein Beweis für eine angebliche rechtsextreme Ausrichtung der Band soll ein "Cover" eines Songs der Rechtsrockband Stahlgewitter sein (dieser Vorwurf kommt u.a. von Noisey, Vice). Erstens handelt es sich bei dem entsprechenden Song um kein Cover und zweitens wurde Frei.Wild von Stahlgewitter verklagt, es besteht daher keine Freundschaft zwischen den Bands. Damit ist dieser angebliche Beweis hinfällig. Die Band hat sich mehrfach klar von Rechtsextremismus und Fremdenhass sowie von Pegida und der AfD distanziert und damit auch einige wirkliche rechtsextreme "Fans" verärgert (siehe http://www.n-tv.de/leute/Frei-Wild-reden-Klartext-article15746526.html ). Ein eindeutigeres Statement kann es kaum geben. Es handelt sich bei Frei.Wild damit um eine politisch konservative, aber nicht um eine rechtsextreme Band.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Serano

Serano bewertete diesen Eintrag 22.03.2016 18:05:57

1 Kommentare

Mehr von Gorlitharius