Video: CentrO Oberhausen und Pokemon Go gehen getrennte Wege

Auf Grund zahlreicher Zwischenfälle hat das CentrO nun die Notbremse gezogen und ließ seine gesponserten Pokestops entfernen. Im Video habe ich kurz eingeblendet, wie es dort "früher" zuging. So viele Pokestops auf einem einzigen Fleck gibt es sonst kaum wo. 2017 fand dort eine der Safarizonen stadt (in Prag und Amsterdam waren die anderen beiden).

Ist ja ganz nett, in riesigen Shoppingarealen Pogo spielen zu können. Allerdings gibt es da immer wieder Probleme mit dem GPS, da man ja in Gebäuden herumläuft. Andererseits kann man so auch nicht das volle Bewegungspotential des Spiels auskosten, so wie es eigentlich gedacht ist. Für die faulen Spieler bzw jene, die sich aktuell warum auch immer nicht so viel bewegen können, ist es natürlich ganz anders. Man setzt sich an einen Punkt, wo man ohne Bewegung zig Pokestops erreicht und dank der Lockmodule permanent fangen kann, ohne auch nur 1 m dafür laufen zu müssen. Das ist vor allem in der kalten Jahreszeit sehr angenehm.

Dementsprechend bin ich froh, dass das Centr0 bereits vor dem 1.Adventwochenende die Entscheidung traf. Aktuell ist das Jahresbaschluss-Communityday-Event in Pogo. Wenn man die Spielermassen berücksichtigt, die vermutlich alleine heute dort eingetroffen wären - und dazu noch die eigentlichen Gäste des Centr0s insbesondere wegen Adventwochenende berücksichtigt, so wäre das Centr0 heute vermutlich vor lauter Menschen "explodiert".

So weit ich es mitbekommen habe, standen viele Spieler oft permanent bei den Eingängen und blockierten letztere. Das war ein häufiger Grund für Beschwerden. Hätte mich genauso angezipft, wenn ich quasi so "begrüßt" werde.

Andererseits finde ich, dass es ein großes Problem vieler Nichtspieler ist, dieses Hobby bei gewissen anderen Leuten (eben den Spielern) einfach zu akzeptieren. Ob ich jetzt wegen Whatsapp oder Pogo handyglotzend durch die Gegend renne - das ist letztendlich völlig egal. Es macht nämlich keinen Unterschied, Smombie bleibt Smombie. Das Problem ist, dass im Fb-Post vom Centr0 (den habe ich eh im Video eingefügt) sehr viele Hasskommentare kamen. Endlich sind die Verrückten weg - aha ja und weiter? Wie kommt man zu dem Urteil? Wenn man sich halt genau null damit identifizieren kann, so soll man die Spieler einfach Spieler sein lassen. Es wird ja niemand gezwungen, dass er Pogo spielt. Solange eben ein Spieler dir nicht völlig planlos vor das Auto rennt oder in deinem Privatgarten steht, gibt es keinen Grund zur Aufregung.

Ich wäre vermutlich ohnehin nie ins Centr0 gekommen, allerdings hat mich das Thema schon ein wenig beschäftigt bzw. nachdenklich gemacht. Darum auch das entsprechende Video dazu. Als Spieler finde ich die Entscheidung vom Centr0 völlig verständlich und hoffe nur, dass alle daraus etwas für die Zukunft lernen. Spieler, Nichtspieler, Shopiingcenter-Inhaber etc. Würden alle Beteiligten einfach mehr Respekt füreinander aufbringen, so wären wohl die meisten Zwischenfälle zu vermeiden gewesen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 17.12.2018 17:08:15

Noch keine Kommentare

Mehr von Grexi