Experiment Offlinetest: Whatsapp und Co haben uns anständig im Griff

Aus Zeitgründen habe ich bei Whatsapp und Co aktuell die Benachrichtigungen deaktiviert. Man glaubt nicht, wie ruhig ein Tag sein kann, wenn man derartige Apps vorübergehend stilllegt oder gar deinstalliert. In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft fast nicht mehr nachvollziehbar.

Mir reichen schon 2 Tage, um zu erkennen, wie abhängig wir davon sind. Das beziehe ich nicht auf mich selbst, denn ich genieße momentan die Ruhe. Mir fällt es an der Reaktion anderer auf. Pokemon Go wird weiterhin gespielt, wenn ich spaziere oder wirklich einen bestimmten Ort aufsuchen muss (natürlich nur zu Fuß). Ich habe dadurch unlängst einen kleinen Park entdeckt, der mir sonst wohl nie aufgefallen wäre.

Jedenfalls ist es so, dass ich schon etliche Nachrichten und Anrufe bekam, weil ich mich einmal zurückzog. Nett, dass sie sich Sorgen machen. Ich bin jedoch froh, dass ich bei diesem Experiment keine Entzugserscheinungen bekomme. :) Sicher wäre es auch interessant, 1 Tag ohne Pokemon Go zu testen. Da mache ich mir aber keine Gedanken, denn unlängst kam ich bei einem langen Lauf in einem Park vorbei, wo aktuell regelmäßig Glumandas erscheinen. Obwohl das eines meiner Lieblingspokemon ist, war mir das in dem Moment egal und ich habe nicht das Handy gezückt und blieb extra stehen, um zu sehen, ob da vielleicht gerade Glumanda am Start ist. Generell würde ich beim Laufen nicht das Spiel extra starten. Eventuell teste ich einmal mein PG-Plus, da kann man das ja einstellen, dass nur die km gezählt werden. Demnach müsste ich bei Pokemon, die 5 km für ein Bonbon brauchen (wenn man sie eben als Buddy wählt), nach einem 30 km Lauf 6 Bonbons dazubekommen.

Da ich eben gerade sowieso sehr eingespannt bin, empfand ich es als wichtig, mich aktuell nicht von allen möglichen Nachrichten ablenken zu lassen. Ich muss sagen, mir fehlt eigentlich nichts, wenn nicht ständig "5 Nachrichten von 2 Chats" oder so erscheint.

Was ich aber erkannt habe: Wenn man einmal länger nicht auf Whatsapp etc. online war bzw reagiert, dann stürzt für viele direkt die Welt ein. Man muss ständig erreichbar sein! Antwortet man einmal 1-2 Tage nicht, ist gleich Feuer am Dach!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 07.03.2017 22:22:04

1 Kommentare

Mehr von Grexi