Pokemon Go - digitale Verblödung oder moderne Sozialisierung?

Alles fing im Juli 2016 an, dementsprechend mussten sie zum 1 Jahres Special etwas Grandioses liefern. Was wird uns Spielern wohl blühen? Es gibt so viele kleine Bugs, die Niantic endlich einmal beheben müsste. Aber wenn das 1-jährige Jubiläum genial ist, kann man doch darüber hinwegsehen.

Ende Juni wurde das Arenaupdate released, wodurch die Raidkämpf ins Spiel kamen. Also bestimmte Pokemon mit überdimensionaler Stärke, die man nur in Gruppen bezwingen kann. Raids der Stufen 1 und 2 schaffen gute Spieler alleine. Stufe 3 ist auch noch möglich, allerdings muss man die perfekten Konter auf Maximum haben, damit man überhaupt eine Chance hat. Arkani habe ich vor kurzem solo gemeistert, was doch recht knapp war. Aber somit zumindest einen 3er Raid einmal alleine geschafft. Stufe 4 ist defintiv nur mehr mit anderen möglich und Stufe 5 sind die Legendären. Auf Grund dieses Systems lernte man anfangs direkt etliche Spieler kennen und man formierte sich schnell zu einer Raid-Whatsapp-Gruppe, die stetig wächst und wächst. Hier schreibt man einfach "Glurak bei Arena X noch so und so lange, kommt jemand hin?" und koordiniert sich entsprechend. Inzwischen ist die Gruppe so groß, dass es oft nur ein Chaos ist, wenn man da plötzlich so um die 100 neue Nachrichten hat. Daher schreibe ich oft Spieler privat an und wir sind dann so in kleineren Teilgruppen unterwegs, denn allen kannst du es nie recht machen. Man kennt sich ja nun schon nach den paar Wochen halbwegs gut. Daher weiß man, auf wen Verlass ist und auf wen nicht. Sprich, ob wer auf einen bei einem Raid warten kann, weil man paar Minuten länger braucht oder eben nicht.

Es war vom Go-Fest in Chicago die Rede. Die Tickets dafür waren sofort vergriffen und man musste sich fragen, was die Spieler vor Ort machen. Fangen sie die meisten Feuerpokemon, gibt es für alle Spieler weltweit den Bonus x. Bei Pflanze den Bonus y usw. Wir wollten natürlich, dass sie die Pflanzenviecher fangen, da jeder gerne doppelt Sternenstaub bekommt. Über einen Livestream sollte man weltweit das Geschehen verfolgen können. Dabei würde man auch sehen, welches Element momentan in Führung liegt.

Der Fisch fängt bekanntlich am Kopf zu stinken an. Die Server waren für den Mega-Ansturm in Chicago nicht betriebsfit. Vergleichbar mit Spielrelease ein Jahr zuvor bekamen wir in Niederösterreich keine Infos vom Livestream. Wir wussten nur, dass wir in 3 jeweils 30-minütigen Zeitfenstern so viele Pokemon wie möglich fangen müssen. Das würde bestimmen, ob die Medaille für den Bonus auf Bronze, Silber oder Gold hochgeht. Davon abhängig würde das dann für die nächsten 24, 48 oder 72 Stunden gelten, egal welcher Zusatzeffekt letztendlich freigespielt wird.

Wenn wir international so und so viele Pokemon fangen, bekommen die Spieler vor Ort die Mystery Challenge, in der sie das erste legendäre Pokemon besiegen müssen. Als Geschenk würde es dann jeder Spieler vor Ort mit einer 100-prozentigen Fangchance mit nach Hause nehmen können. Im Umkehrschluss wäre dieses Pokemon dann ab diesem Zeitpunkt für den Rest der Welt ebenfalls in Form von legendären Raids (Stufe 5) fangbar.

Es war der 22. Juli kurz vor Mitternacht, wir verabschiedeten uns voneinander und durften gespannt sein, was am nächsten Tag abgeht. Bereits um 7:30 hieß es "Lugia am Domplatz, Arktos beim Rathaus". Trotz Sonntag war ich sofort hellwach und setzte mich direkt in Bewegung. In den kommenden Wochen sollten jeweils eine Woche lang Arktos, Zapdos und Lavados erscheinen, also das legendäre Vogel-Trio. Deren Anführer Lugia würde die ganze Zeit als Raid vorhanden sein, während sich erstere im Wochentakt gegenseitig ablösen. Arktos war der erste, da Team Blau in Chicago die meisten Pokemon fangen konnte. Danach folgte Lavados, das Wappentier von Team Rot (Platz 2 in Chicago). Die Gelben waren mit Zapdos das Schlusslicht.

Am 1. August war somit der erste Tag für Lavados und Arktos war ab sofort nicht mehr als Raid verfügbar. Eine Woche später selbiges mit Zapdos und Lavados. Lugia war wiegesagt immer als Raidboss im Spiel, egal ob Arktos, Lavados oder Zapdos gerade seinen Auftritt hatte.

Was passiere nach diesen 3 Wochen - so die Fragen der Spieler. Allmählich drang durch, dass beim Pikachu Outbrake Event in Japan das legnedäre Pokemon Mewtu seinen ersten Auftritt als Raid hatte. Die Spieler vor Ort erlebten selbiges Phänomen wie die Zocker in Chicago mit Lugia, sprich sie fuhren mit einem Mewtu im Pokedex heim.

Mewtu soll in Form von exklusiven Raids für die ganze Welt released werden. Dh. habe ich vor kurzem bei Arena X einen Glurakraid, Relaxoraid etc absolviert, so kann es sein, dass ich im Fall der Fälle eine Einladung für Mewtu genau bei dieser Arena erhalte. Dann muss ich mich mit den Spielern koordinieren, die diese Benachrichtigung ebenfalls bekommen haben. Alle ohne Einladung können an diesem Mewtu-Raid nicht teilnehmen.

Die Umsetzung von Mewtu in Pokemon Go sei einmal dahingestellt. Mir geht es hier jetzt um den sozialen Aspekt unter den Spielern. Der wird nämlich bei Mewtu speziell noch mehr gefordert, als es ohnehin bisher der Fall war.

An alle, die sich aufregen, wenn auf einmal 20 Leute ins Handy tippend auf einem öffentlichen Platz stehen: S****** euch nicht an, bemüht euch wenigstens zu verstehen, worum es da geht. Erweitert eure Allgemeinbildung mit Pokemon Go. Es zwingt euch niemand, dass ihr spielt, aber die Spieler sinnlos anpöbeln ist genauso falsch. Da braucht ihr euch nicht wundern, wenn Leute wie ich euch entsprechend die Meinung sagen. Denn ich schäme mich genau null dafür, dass ich Pokemon Go spiele. Alle, die behaupten, dass das ja kindisch sei, haben keine Ahnung. Und genau darum geht es, hinterfragt die Sache doch einmal und benutzt euer Hirn!!!

Ich wuchs unter anderem mit Pokemon auf. Dementsprechend war es für mich voriges Jahr ein riesiges Erlebnis, als ich es statt am Gameboy nun am Handy spielen konnte. Dabei bewegt man sich in der realen Welt. Ich habe schon einen Spieler kennengelernt, der nur durch Pokemon Go 20 kg abgenommen hatte. Na, wo sind jetzt die Hater und oberflächlichen Idioten, die auf wichtig machen und sicher nicht wissen, wer überhaupt Lorblatt ist?

Nun kann ich die Frage im Titel eindeutig beantworten, es ist moderne Sozialisierung. Für die Raids muss man sich koordinieren, dazu muss man miteinander interagieren. Die anderen Spieler sind anfangs fremde Personen. Man kann sich nach Farben aufteilen, damit jeder die maximalen Bälle zum Fangen erhält. Sprich, alle roten, blauen und gelben Spieler in jeweils getrennte Gruppen. Oder wenn es zu wenig rote und nur 2 gelber Trainer sind, dass dann Rot und Gelb gemeinsam kämpft, damit es alle schaffen. Notfalls bildet man die Gruppen nach Trainerlevel, dass ein paar Starke den schwächeren Spielern helfen.

Ich bin mir sicher, dass ich wohl keinen der unzähligen Leute jemals ohne Pokemon Go kennengelernt hätte. Demnach haben wir es auch in die Zeitung geschafft, insbesondere ich, der einer der Tonangebenden in unserer Clique ist, wenn es darum geht, welchen Raid wir zuerst machen und wo wir dann hinfahren sollten usw. Damit will ich mich nicht selbst hervorheben, aber er ergab sich einfach einmal so, dass ich in die Menge rief "Lavados beim Kaiserwald noch 30 Minuten - gemma" und dann der Großteil der Spieler auch auf einmal dorthin wollte.

Alle in dem folgenden Bericht kenne ich somit persönlich. Man weiß, welcher Spieler welche Person ist usw. Früher hatte man zu keinem Spielernamen ein Gesicht.

Zum Schluss noch etwas für dich, @Silvia Jelincic . Das meinte ich eben, dass FUF Pokemontrainer bei der "Arbeit" begleiten hätte können. Aber dafür ist es jetzt leider zu spät, andere haben diese Gelegenheit genutzt. ;) Die ersten legendären Pokemon haben viele wieder zum Spielen animiert, die im Sommer 2016 nur dem Hype gefolgt sind und das übrige Jahr von der Bildfläche verschwunden waren.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 30.08.2017 00:10:17

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 29.08.2017 21:04:43

4 Kommentare

Mehr von Grexi