Jetzt wissen wirs! Kant ist Schuld am Ukrainekrieg.

Der Gouverneur der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad, Anton Alichanow, gibt dem bedeutenden deutschen Philosophen Immanuel Kant eine Mitschuld am Ukraine-Krieg. Alichanow äußerte sich bei einer Konferenz russischer Politologen über den größten Sohn der früheren deutschen Stadt Königsberg, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Kaliningrad umbenannt worden war. Der Philosoph der Aufklärung sei "einer der geistigen Schöpfer des modernen Westens", sagte der Gouverneur. "Ich möchte zeigen, dass der vor fast 300 Jahren hier geborene Immanuel Kant eine fast direkte Verbindung zu dem globalen Chaos hat, mit dem wir zu tun haben. Mehr noch, er hat eine direkte Verbindung zum militärischen Konflikt in der Ukraine", sagte Alichanow. Kant - so seine Darstellung - habe den Weg zu dem moralischen Relativismus vorgeprägt, mit dem sich im Westen angeblich jede Tat und auch jedes Unrecht rechtfertigen lasse. Dies stehe im Gegensatz zu Russland, das an ewigen ethischen Werten festhalte.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

vollkoffer

vollkoffer bewertete diesen Eintrag 12.02.2024 19:16:41

6 Kommentare

Mehr von hofnarr