Pantheismus - eine Alternative zu den Weltreligionen?

An einen Gott zu glauben ist etwas Besonderes. Es ist etwas nicht Alltägliches. Es ist etwas, das einer Glaubenspraxis bedarf.

Die meisten Menschen stellen sich Gott als allmächtigen Schöpfer des Universums da, der die Welt aus dem Nichts entstehen ließ. Es schurf angeblich die Religionen wie das Judentum, das Christentum oder das Islam. Er schuf sie angeblich, weil er wollte, dass Frieden in die Welt einkehrt und dass man mit seiner hilfe besser lebe. Dadurch sind heilige Schriften,religiöse Orte, Strukturen und noch vieles mehr entstanden.

Alles schön und gut, aber kann den Gott wirklich ein allmächtiger Schöpfer sein, der sich plötzlich bzw. mehrmalig der Welt in Form von Propheten oder Religionen offenbart?

Der Pantheismus - ebenfalls eine Form von Gottesglaube - hat darauf eine etwas andere Antwort. Nämlich folgende: Als Pantheist/ Pantheistin glaubt man daran, dass Gott nicht irgendwo jenseits wohnt, sondern in allen Teilen der Natur allgegenwärtig ist. Es hat nie eine Schöpfung oder etwas ähnliches gegeben, sondern wir sind das Produkt einer langen "schöpferischen" Evolution. Wir sind aus Sternenstaub entstanden und sind nicht das Produkt einer Konstruktion oder einem Plan Gottes, sondern viel mehr das Ergebnis einer langen Kette von schöpferischen Naturprozessen.

Wenn man so will ist die Welt von Gott durchzogen. Er ist so Nah in jeder Spur des Lebens, jedoch nicht als Allmächtiger Herrscher. Nein, er ist viel mehr die Gesamtheit alles sein und zugleich die Feinheit des Seins. Er ist so wunderbar groß, aber so winzig klein, denn alles zusammen ist er.

Und was ist nun mit der "Persönlichkeit Gottes"? Also wir Pantheisten glauben, dass Gott unser Unterbewusstsein, unsere Innere Stimme und unser Bauchgefühl ist. Gott ist diese geheime Stimme, die uns den rechten Weg zeigt, jedoch nicht fern, sondern ganz nah und in jedem vorhanden.

Zusammengefasst ist Gott das, was das Leben zum Leben macht: Die schöpferischen Kräfte der Natur, besser bekannt als die Naturgesetze, die am wirken sind. Sie treiben die Welt vorwärts, nicht ein transzendenter Schöpfergott. Wenn wir die Welt betrachten, dann können wir Gott in dieser Welt entdecken und brauchen uns nicht bittend, flehend in eine Synagoge, Kirche oder Moschee begeben, denn Gott ist bei uns. Er ist in uns und wir sind in ihm, denn wir alle und die Natur sind Gott.

Folgende indische Spruchweisheit gibt den Glauben von PantheistInnen anschaulich wieder:

Gott schläft in den Steinen,

Gott atmet in den Pflanzen,

Gott träumt in den Tieren

und Gott erwacht im Menschen.

Und hier noch ein tolles Youtube-Video über den Pantheismus von Youtuber "Der Pantheist":

Wenn du mehr über den Pantheismus erfahren willst, dann schau doch entweder bei der Pantheistischen Religion in Östereich oder bei der Liga der Pantheisten (in Deutschland) vorbei und lerne Gott auf eine ganze besondere und geheimnisvolle Art und Weise kennen!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 27.04.2020 07:22:44

2 Kommentare

Mehr von humanistisch_leben