Der Taliban-Sprecher im Interview: "Wir nehmen eure straffällig gewordenen Asylbewerber zurück!"

Herz, was willst du mehr? Dann ist doch alles in Ordnung?

Ich fürchte nur, Europas Politiker werden darauf nicht eingehen, weil man mit der Massenzuwanderung unter anderem eine Strategie verfolgt. Der Westen schaufelt sich selbst seine Fremden ins Land - in voller Absicht.

"Als die USA ihre Truppen von Kabul an den Flughafen verlagerten, haben sie alle dorthin gerufen, die nach Amerika oder Europa wollen. Das konnte nur in dem Chaos münden, das sich für den Terror nutzen ließ. Das Islamische Emirat verurteilt den Anschlag auf Zivilisten am Flughafen Kabul aufs Schärfste. Das Islamische Emirat achtet sehr auf die Sicherheit seiner Bürger. Wo wir die Kontrolle haben, verhindern wir solche Taten. Bis auf den Flughafen ist Kabul sicher, das gilt auch für die Provinzen.

Manche haben Angst aufgrund der Propaganda. Sie wollen weg, obwohl wir ihnen ihre Sicherheit zusagen. Andere möchten einfach nach Europa oder Amerika auswandern. Das ist nicht neu. Schon immer haben besonders junge Leute versucht, über die Türkei und Griechenland nach Europa zu gelangen. Das ist nicht nur ein Problem für Afghanistan. Auch in Pakistan und anderen Ländern herrscht Armut. Viele wollen nun die Gelegenheit nutzen, dem zu entfliehen. Auch das hat zum enormen Andrang geführt.

Wir haben auf der einen Seite Leute, die illegal ausreisen wollen. Das ist nicht zulässig. Diejenigen, die keine Dokumente haben und ahnungslos ins Ausland möchten, erleben dort miserable Zustände. Jeder weiß das. Aber diejenigen, die einen Reisepass und Visum vorweisen können, die haben das Recht dazu. Prinzipiell gilt: Afghanen haben das Recht zu reisen, wohin sie wollen. Aber nicht gerade jetzt mit all dem Chaos am Flughafen. Wir versuchen, diesen Andrang aufzulösen. Diejenigen, die keine Dokumente besitzen, sollen nicht zum Flughafen kommen. Das erlauben wir nicht. Später werden wir einen Weg finden, dass jene, die ausreisen möchten, ausreisen können.

Wir sind nicht froh darüber, dass die Leute Afghanistan verlassen. Sie sollten bleiben. Jenen, die sich sorgen, versuchen wir die Angst zu nehmen. Wir sind nicht glücklich drüber, wenn Afghanen ins Ausland gehen.

Also Sie wollen, dass die Afghanen bleiben?

Natürlich. Unser Ziel ist es, dass Afghanen ihre Heimat nicht verlassen, sich nicht auf elende Fluchtwege begeben. Wir wissen, dass die Lage in Europa für unsere Flüchtlinge alles anders als rosig ist. Frauen und Kinder werden in grauenhaften Sammelunterkünften untergebracht. Afghanistan ist unser gemeinsames Land. Leute, die ausreisen möchten, sollen sich gedulden. Unsere Wirtschaft wird sich erholen, Arbeitsplätze werden entstehen. Die Sicherheitslage hat sich ja schon stabilisiert.

In 20 Jahren haben die Amerikaner für uns nichts gemacht, außer dass der Krieg fortgesetzt, das Volk bombardiert und die Wirtschaft zerstört wurde. Die Armut und die Produktion von Drogen wurden gefördert. Das Elend der Gegenwart ist die Errungenschaft von 20 Jahren amerikanischer Besatzung."

https://www.krone.at/2495862?amp=1

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 31.08.2021 18:49:23

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 31.08.2021 15:55:24

Leela Vogel

Leela Vogel bewertete diesen Eintrag 31.08.2021 09:07:54

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 31.08.2021 08:40:48

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 30.08.2021 21:46:23

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 30.08.2021 21:44:06

22 Kommentare

Mehr von Iris123