Genug von Brot und Spiele!

Unverantwortliche Politik – Rechtsruck lieber als die Wahrheit.

In allen Gesellschaftsschichten kommt es zur verstärkten Lagerbildung, nach dem Motto "Bist du für die Flüchtlinge oder dagegen?" Ich halte dieses Zulassen einer derartigen Hochstilisierung der Flüchtlingsfrage für unverantwortlich vonseiten unserer Politiker.

Wie kann es soweit kommen? Ich empfinde die Flüchtlingsfrage als großes Ablenkungsmanöver. Klar, es betrifft uns im großen Ausmaße und ja, es ist eine große Herausforderung. Aber warum wird die Bevölkerung mit diesem Thema medial derartig zugedeckt? Wir haben erst in Oberösterreich gesehen, wozu diese Informationsflut führt.

Ich kann es mir persönlich nur so erklären, dass hier versucht wird, die Zivilgesellschaft mit einem Thema dermaßen zu beschäftigen, um von gewichtigeren Themen abzulenken.

Ich höre zurzeit wenig von der Finanzkrise, von der Vertrauenskrise, von der Wirtschaftskrise, von der Bankenkrise, von der Schuldenkrise. Diese Krisen sind aber noch immer da, aber was ist damit?

Noch viel mehr wiegt zurzeit die Frage: Was bedeutet TTIP für uns? Warum lockert man nicht das russische Handelsembargo – es schadet uns ja nur? Warum sorgt man nicht für Frieden in Syrien, Irak usw.? Wie kann es sein, dass so viele Waffen in falschen Händen sind und wer hat diese dort hingebracht? Was ist mit der Ukraine? Verkörpern Russland und Putin das Böse oder genau das Gegenteil im Spiel der Mächte? Warum stirbt die Mittelschicht?

Fragen, deren Antworten im Dunkeln bleiben und ein Volk, das sich zunehmend auseinanderdividiert!

Ein Gutes hat allerdings das mediale Zupflastern und das feige, abwartende, zaudernde Verhalten unserer Politiker in Bezug auf die Flüchtlingskrise: Die Zivilgesellschaft formiert sich. Es ist nicht allen alles wurscht! Und es gibt sehr viel Gutes in diesem Land! Diese Menschen geben mir Hoffnung und dafür bin ich sehr dankbar.

Mit menschlichen Grüßen,

Josef Liebmann-Holzmann

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Unplugged 1-Stein

Unplugged 1-Stein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

3 Kommentare

Mehr von Josef Liebmann-Holzmann