In meinem letzten Beitrag habe ich über Flüchtlinge und den Arbeitsmarkt gebloggt. Eine Sache ist halt dumm: Viele Tätigkeiten, ob einfache oder mit Ausbildung, verschwinden über die Automatisierung. Unternehmen sollen daher gefälligst Maschinensteuer und sogar Sozialversicherung auf Automaten zahlen!

Hat bei Ihnen in der Nähe die Bank zu gemacht? Oder ist besteht sie nur noch aus vier Blechtrotteln? Willkommen in der schönen neuen Welt! Denn unsere Jobs verrichten immer mehr Maschinen. Wenn ich eine neue Maschine anschaffe, die mir einen Arbeitsschritt ersetzt, den zuvor Menschen gemacht haben – dann habe ich eine Maschine mehr und fünf Mitarbeiter weniger. Das heißt aber auch, dass für fünf Menschen, Bankangestellte und so weiter weniger Steuern und Sozialversicherung anfallen.

Es sind jetzt schon Hunderttausende Menschen im kleinen Österreich arbeitslos, weil es viele Jobs einfach nicht mehr gibt. Wer braucht schon Menschen am Schalter der Bank, wenn die Kundinnen und Kunden das bequem am Computer erledigen können, egal, ob vor Ort oder daheim am PC?

Wenn wir uns da nicht bald etwas überlegen, dann brauchen wir gar nicht mehr über Asylwerber zu diskutieren, sondern dann sind Bildungsabschlüsse von der HAK oder der HASCH nichts mehr wert und Lehrberufe brauchts auch nicht mehr. Dann haben wir wirklich ein Problem!

Außerdem passieren dann ja keine Innovationen mehr. Eine Maschine arbeitet nach Programm, ich denke da primär an Schokolade. Wenn da im Verhältnis X zu Y und Z die Zutaten gemischt werden, kommt die Maschine nicht drauf, dass man hier dies dazu geben könnte oder jenes und es dann vielleicht ganz anders, neu oder besser schmeckt.

Und was kommt bei der Maschine raus? Naja, Menschen, die geifernd seit bald zehn Jahren das immer gleiche Telefon eines bestimmten Herstellers kaufen. Nur ein bisserl anders designt und schneller. Ist das Innovation? Was ja noch dazu kommt, ist, dass unsere Erde sich ja schon jetzt so dreht, dass Nachhaltigkeit kein Thema ist.

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Was bringen Abgaben auf Maschinen? Nun ja, sie gleichen erstens einmal den Arbeitsplatzverlust fiskalisch aus. Und zweitens wird dadurch Geld zur Verfügung gestellt, um etwa Start-Ups zu unterstützen, die eben noch neue Wege gehen. Oder, um bestehende Unternehmen aus dem Spektrum der KMUs zu fördern, die auf menschliche Arbeit setzen. Ich glaube, Maschinenabgaben sind alternativlos.

Deutsche Fotothek / https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Peter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_ps_0000315_Montagehalle_einer_Maschinenfabrik.jpg

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Clemens Anserius

Clemens Anserius bewertete diesen Eintrag 24.10.2016 16:21:01

Wiesi

Wiesi bewertete diesen Eintrag 18.10.2016 09:58:41

Greifenau

Greifenau bewertete diesen Eintrag 18.10.2016 09:10:35

robby

robby bewertete diesen Eintrag 18.10.2016 08:57:04

Michael Beck

Michael Beck bewertete diesen Eintrag 18.10.2016 07:22:32

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 18.10.2016 04:53:52

Peter Fuchs

Peter Fuchs bewertete diesen Eintrag 18.10.2016 04:09:52

Locutus of borg

Locutus of borg bewertete diesen Eintrag 17.10.2016 12:28:13

57 Kommentare

Mehr von Josef Zotter