Als behinderter Mensch, ist es schwer, seine Meinungsfreiheit auszuleben!

Ganz Europa ist jetzt in Wahl Vorbereitungen. Alle Länder haben ihre Kandidaten aufgestellt. Egal welche Partei man angehört, als Behinderter der sich gar nicht bewegen kann, ist es schwer seine Wahl im Geheimen durchzuführen.

Ich lebe in Österreich, in der wunderschönen und altehrwürdigen Hauptstadt des Landes, Wien. Hier stellt die Stadt eigens behindertengerechte Wahlkabine auf. Es gibt eigens Wahlkarten Schablone in Brailleschrift.

Alles schön und gut, aber ich, mit meiner Hand, kann keinen Bleistift selbstständig halten. Wie sollte es mir da möglich sein, im Geheimen, meiner demokratischen Wahlpflicht nachzukommen?

Mein selbstständig Leben wird durch "persönliche Assistenz"gewährleistet. Das heißt: alle meine körperlichen Bedürfnisse, werden durch Damen, die für mich arbeiten, durchgeführt. Was die Wahl angeht, muss ich zu meiner Assistentin also ein weites Feld an Vertrauen haben, dass ich ihr als Arbeits-Befehl erteilen kann, meine Wahlkarte nach meinen Vorgaben auszufüllen.

Die Stadt Wien bietet für bettlägerige Menschen einen Besuch der sogenannten "Mobile Wahlkommission" an. Diese habe ich mir, bei der letzten Bundeswahl eingeladen, da ich dachte, diese Menschen würden mir helfen Manuel die Wahlkarte auszufüllen. Doch falsch gedacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele bettlägerige Personen gibt, die des selbstständig Schreibens mächtig sind, aber was weiß ich schon...

Wenn man diesen Menschen Wahlkarten zur Aufsicht übergeben kann, sollten Sie auch soweit geschult werden, einem bewegungseingeschränkten Menschen zu assistieren, damit auf mein Wahlgeheimnis Rücksicht genommen wird. Das steht mir rechtlich zu! Ich glaube die Verantwortlichen sehen dieses Problem gar nicht. Ich glaube, die glauben, sie hätten, genug für die Integration getan.

Mein vertrauen zu meiner Assistentin ist groß, denn ich vertraue ihr mein Leben an, da kann, ich ihr auch verraten für welche Partei mein Herz schlägt.

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast 6 Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 30.05.2019 06:29:11

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 29.05.2019 23:13:22

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 29.05.2019 22:18:16

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 29.05.2019 11:23:19

jhuber

jhuber bewertete diesen Eintrag 29.05.2019 09:24:37

G. Szekatsch

G. Szekatsch bewertete diesen Eintrag 29.05.2019 07:40:19

MarieRedelsteiner

MarieRedelsteiner bewertete diesen Eintrag 29.05.2019 04:46:29

robby

robby bewertete diesen Eintrag 27.05.2019 22:33:24

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 27.05.2019 21:18:35

136 Kommentare

Mehr von Lidija