Die SPD ergötzt sich wieder in hohlen Phrasen und Konzepten von Vorgestern. Doch statt einer Stärkung der Parteivorsitzenden Nahles kommen etwas über 66% für sie heraus, selbst für linke Parteien ein schwaches Ergebnis.

Sie, Nahles, sei die erste in der Familie gewesen, die in die SPD eingetreten sei. Und durch ihre Wahl würde die gläserne Decke, an die Frauen zu oft auch in der SPD stießen, durchbrochen…Man habe zwar ein Ziel benannt, aber nicht erklärt, wie man dieses Ziel erreichen könne. Nahles spricht vom „sozialdemokratischen Paradigma“. In der globalen Welt, voller Neoliberaler und Rechtspopulisten, fehle es eben an jener Solidarität. Auch innerhalb der SPD vermisse sie die manchmal, sagt Nahles…

Mehrere Redner danken Schulz, allen voran Olaf Scholz, der die Partei einige Wochen führte, und Nahles.

Wofür die SPD Schulz danken soll, wissen die Delegierten offenbar selbst nicht. Lange, die Gegenkandidatin, tritt wenigstens komplett gegen Hartz IV und eine komplette Änderung des SPD Kurses ein. Konzepte hat sie allerdings keine, da hat Nahles recht, allein die Abschaffung von Hartz IV würde keine einzige Frage klären. Weshalb sich beispielweise für Geringverdienende arbeiten kaum mehr lohnt, ein Hohn, dass arbeitslose Migranten mit vielen Kindern teils mehr Geld, bessere Wohnung und Förderung bekommen, als Vollbeschäftigte. Oder warum Deutschland im High-Tech-Bereich den Anschluss an die Schweiz, die USA, teils auch schon China verliert? Oder warum Deutschlands Bevölkerung im EU- Vergleich so geringe Vermögen hat und dies trotz der steten Aufrufe für die Rente vorzusorgen, was auch nötig ist, will man keine Armutsrente? Deutsche belegen im EU Vergleich beim Vermögen den letzten Platz. https://www.welt.de/wirtschaft/article115143342/Deutsche-belegen-beim-Vermoegen-den-letzten-Platz.html Oder warum die Mieten exploderieren?

Die SPD dreht sich unentwegt um ihr Lügengebilde. Die SPD ist mit ihrer Europolitik neoliberaler als sie es sich selbst vorstellen kann. Weil die meisten Delegierten die Probleme mit dem Euro nicht einmal realisieren wollen. Deutschland profitiert eben nicht vom Euro und das unentwegte Kaufen von Anleihen in Milliardenhöhe fördert nur Großanleger. Und Zuwanderung aus anderen Kulturen lohnt sich für die Gesellschaften eben nicht, verursacht mehr Probleme, also letztlich Kosten, mehr, als es bringt. Es lohnt sich nur für Unternehmer, weil starke Zuwanderung die Löhne drückt. Die Migranten seit 2015 sind daher nicht wertvoller als Gold. Es braucht daher eine ehrliche Zuwanderungs- und auch Asylpolitik. Daneben braucht es eine ehrliche EU Politik und der Euro gehört aufgelöst, bevor er noch mehr Schaden anrichtet. Für die stark ansteigenden Mieten ist die SPD mitverantwortlich, abgesehen von der massiven Zuwanderung hat die SPD nämlich kostenaufwendige Regularien bei der Isolierung, dem Brandschutz, den Bauauflagen,... durchgesetzt, alles Kosten, die nun auf die Mieter umverlegt werden. An sich lösbare Probleme, wenn sie denn klug angegangen werden.

Stattdessen lügt sich die SPD in die eigenen Taschen, ignoriert die Ursachen der Probleme, fordert noch mehr Umverteilung und schiebt die Schuld an den Problemen auf andere, meist auf die bösen Unternehmen oder die bösen Deutschen. Einige in der SPD wissen die Ursachen oder in Teilen, sagen es aber nicht oder verleugnen sie, weil es gegen ihre Ideale ist. Und wundern sich immer nach den Wahlen über herbe Verluste, klagen über die größer werdende Distanz zu den Wählern. So ist es halt, wenn man die Realität mit den ideologischen Zielen vertauschen will. Mit Nahles kommt die SPD keinen Schritt weiter, aber nicht wegen Nahles, sondern wegen ihrer eigenen Lügen. Nahles seien die 10+x% bei der nächsten Bundestagswahl gegönnt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nahles-mit-zweitschlechtestem-ergebnis-zur-ersten-spd-chefin-gewaehlt-15554792.html

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 25.04.2018 03:32:22

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 25.04.2018 01:47:25

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 24.04.2018 21:30:44

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 24.04.2018 21:03:37

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 24.04.2018 20:50:43

14 Kommentare

Mehr von Matt Elger