Mit der Bundespräsidentenwahl 2016 wurde der Kampf "Rechts gegen Links" in Österreich auf ein neues Level gehoben. Früher noch durch drei geteilt, spaltet sich durch das klägliche Abschneiden der großen Altparteien(SPÖ&ÖVP) das Land nun in 2 Blöcke. Block A) Van der Bellen/Glawischnig samt "grüner" Politik, sowie Block B) Norbert Hofer/Strache samt "blauer" Politik. Problematisch, da die politische Mitte weitestgehend verschwunden ist. Dies birgt einige Probleme. Sicherlich nicht zu unterschätzen ist dieser Tanz auf der Rasierklinge der Extreme, da er viele fleißige, steuerzahlende Bürger unentschlossen mit Kopfweh zurücklässt. Konkret bei dieser Wahl repräsentiert keiner der beiden Kanditaten den Wählerwunsch von hunderttausenden Staatsbürgern.

Wie konnte es soweit kommen, fragt sich der ein oder andere in einem stillen Moment. Berechtigte Frage. Die Antwort ist aber nicht allzu schwierig. Jahrelange Politik des Stillstandes, Ignorieren der Wählerwünsche, sowie brechen der Wahlversprechen teilen dieses Land in 2 Hälften. Vorrangig, weil die Parteien der Mitte schon länger keine mehr sind und somit für viele Menschen unwählbar geworden sind. Dabei bleiben viele vernünftige Menschen übrig, welche weder das Eine(links) noch das Andere(rechts) vertreten. Man sollte hier nicht verschweigen, dass es sich hierbei oftmals um Personen handelt, die täglich Großartiges für unser Land leisten.

Dies ist aber nicht nur in Österreich zu beobachten, sondern mittlerweile in ganz Europa. Die Frage, welche hierbei offen bleibt ist, wie "mächtig" einzelne Parteien der Nationalstaaten eigentlich sind. In Hinblick sowohl auf die Istitutionen der EU, als auch auf Konzerne&Banken. Stichwort Fremdbestimmung! Dies könnte die katastrophale Politik der letzten Jahrzehnte erklären. Ansonsten wirkt dieses Auflösen der politischen Mitte leider surreal.

Es ist zu hoffen, dass es eine solche politische Mitte wieder geben wird, ansonsten können etwaige Ausschreitungen auf der Straße nicht mehr ausgeschlossen werden. Erschreckend hierbei ist die Brutalität des linksradikalen Spektrums. In diesen Kreisen ist die Hemmschwelle anscheinend besonders gering. Gefährlich!

Abschließend bleibt mir leider nur der Wunsch nach Vernunft und die Hoffnung auf eine Abkehr dieser oberflächlichen, meist inhaltslosen Politik. Mittlerweile ist der Politzirkus auf daily soap level, welches nicht gerade für den geografischen Raum der Dichter und Denker spricht.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hans Schmidt

Hans Schmidt bewertete diesen Eintrag 08.07.2016 21:42:54

John Galt

John Galt bewertete diesen Eintrag 06.07.2016 14:53:48

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 04.07.2016 21:34:28

5 Kommentare

Mehr von Meinungs_Freiheit