Mein heutiger Beitrag dreht sich um das Thema Propolis, da es mir geholfen hat wiederkehrende Entzündungen im Mund/Rachenbereich zu beseitigen. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich seit 3 Jahren beschwerdefrei bin. In den Jahren 2010/2011/2012 hatte ich vermehrt mit Entzündungen im Rachen/Mundbereich zu kämpfen. Es wurde mir bereits empfohlen die Mandeln zu entfernen sollte sich keine Besserung einstellen. Mein Hausarzt verschrieb mir des öfteren Antibiotika und andere Medikamente, welche aber keine Langzeitwirkung zeigten. Mandelentzündungen, Seitenstrangangina waren treue Begleiter in diesem Lebensabschnitt. Durch Zufall kam ich in dieser beschwerlichen Zeit in Kontakt mit einem Imker, welcher mir das Gurgeln mit einer in Alkohol gelösten Propolistinktur empfahl. Ich befolgte seinen Rat und siehe da, nach ca einem halben Jahr war ich vollkommen beschwerdefrei. Inwiefern der Glaube an die Wirkung eine Rolle gespielt hat weiss ich nicht.(die psychische Komponente darf man jedoch niemals unterschätzen) Jedenfalls war ich im Oktober 2012 das letzte Mal wegen einer Erkrankung beim Arzt.(leichte Erkältungen waren seither das Schlimmste mit dem ich zu kämpfen hatte)

Ich nehme einmal wöchentlich 45 Tropfen als Prophylaxe.(Morgens 15, Mittags 15 und am Abend 15 verdünnt mit Wasser, Tee oder Fruchtsaft)

Was ist Propolis und welche Eigenschaften werden diesem Naturprodukt zugeschrieben

Propolis, auch als Bienenharz bezeichnet, ist eine harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung, welche von Bienen hergestellt wird, um ihren Bienenstock zu schützen. Die Zusammensetzung variiert stark und umfasst viele verschiedene Inhaltsstoffe. Die Bienen dichten damit zum Einen ihren Bienenstock ab, zum Anderen dient es der Bekämpfung von Bakterien, Pilzen und anderen Kleinstorganismen, die ihnen schaden könnten. Propolis war dem Menschen bereits im Altertum bekannt und wurde unter anderen zur Einbalsamierung verwendet, vorallem aber als Heilmittel.

Die Bienen sammeln das Harz an Knospen oder auch offenen Stellen von Bäumen. Dieses Harz wird von den Bienen mit Wachs, Pollen und ätherischen Ölen aus Knospen von Blüten sowie mit den eigenen Sekreten weiter verfeinert. Im Gemisch sind neben Flavonoiden und ätherischen Ölen auch Mineralstoffe (wie Eisen, Magnesium, Zink und andere) sowie zahlreiche Vitamine enthalten. Dieses klebrige Material wird dann von den Bienen verwendet, um Öffnungen oder Fremdkörper abzudichten bzw. zu umschließen. Dieser Propolis kann dann von einem Imker gewonnen werden und der Weiterverarbeitung durch den Menschen zugeführt werden.

Einige Eigenschaften, die dem Bienenharz, dem Propolis, zugesprochen werden:

- antioxidativ

- antimykotisch (bekämpft Pilzbefall)

- antimikrobiell

- antiviral

- wundheilfördernd

- schmerzlindernd

Mein Rat

Ich bin kein Arzt, deshalb klärt jegliche Erkrankungen auf alle Fälle mit einem Solchen ab. Auch ist das keine Hetzschrift gegen die Schulmedizin oder ähnliches. Die Schulmedizin leistet großartiges, da braucht man garnicht diskutieren, egal was man von Pharmaindustrie und Co hält. Dennoch möchte ich nicht verschweigen wie sehr mir dieses natürliche Erzeugnis geholfen hat. Habe mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und er hat gemeint, dass er es begrüßt wenn Patienten Wege finden, welche ihnen helfen. Zum Thema Propolis hat er ebenfalls nur positive Worte verloren. Warum ich das extra erwähne ist, dass ich auf keinem Fall einen Streit zwischen Schulmedizinbefürwortern und Gegnern heraufbeschwören möchte. Es geht auch miteinander.

Die Qualität von Propolis schwank, wer also auf der sicheren Seite in puncto Qualität sein möchte, dem kann ich nur den Weg zum Imker empfehlen. Er wird euch auch am besten aufklären können. Man bekommt es übrigens auch in der Apotheke in hoher Qualität, jedoch ist es sehr teuer.(In meinem Heimatort 3mal teurer, als beim Imker.)

Bei Entzündungen in Mund/Rachenbereich, Grippe, Erkältungen ist es jedenfalls eine wunderbare Alternative. Mir hat es unglaublich geholfen. Wie gesagt, anstatt im 4-Monatstakt krank, bin ich die letzten 3 Jahre höchstens 1 mal im Jahr mit einer leichter Erkältung beschäftigt. Mir gehts blendend. Vorallem in den Wintermonaten merke ich den Unterschied zu meinen Freunden und Verwandten. Selbstredend tragen zur Gesundheit viele Dinge bei, das steht außer Frage. Bei mir ist Propolis ein Fragment davon. Wenn ich dem ein oder anderen helfen konnte hat dieser Beitrag seinen Zweck erfüllt. Wünsche allen Leserinnen und Lesern beste Gesundheit.

Bis zum nächsten Beitrag. Ciao! :)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Meinungs_Freiheit