Die digitale Kunstinitiative und Plattform Memory Gaps unterbreitet einen Lösungsvorschlag zur aktuellen Lueger-Denkmal-Debatte in Wien

In aller gebotenen Kürze: Karl Lueger war in erster Linie opportunistisch antisemitisch. Er hat sich aus politisch-utilitaristischer Räson an den Antisemitismus seiner Epoche im Übermaß angeglichen. Weitaus mehr, als heutige Politiker nahezu aller Couleur, die immer wieder fremdenfeindliche Stereotype bemühen, weil das bei Wahlen nützt.

Lueger benutzte den Antisemitismus für seine Zwecke, ohne Rücksicht auf Verluste. Er war ein Populist des Fin de Siècle, eine höchst bedenkliche, kontroversielle christlichsoziale Kultfigur. Seine Rhetorik war und ist abzulehnen, ebenso wie etwa die austromarxistische Kampfrhetorik von Otto Bauer oder Karl Marx‘ Schrift "Zur Judenfrage", in der es vor antisemitischen Stereotypen nur so wimmelt.

Vielleicht hat Arthur Schnitzler in seiner autobiografischen Betrachtung "Jugend in Wien" Karl Lueger am treffendsten beschrieben, ohne diesen damit im Entferntesten zu entlasten: "So unbedenklich er die niedrigsten Instinkte der Menge und die allgemeine politische Atmosphäre für seine Zwecke zu nützen wusste, im Herzen war er, auch auf der Höhe seiner Popularität, sowenig Antisemit als zu der Zeit, da er im Hause des Dr. Ferdinand Mandl mit dessen Bruder Ignaz und anderen Juden Tarock spielte."

Ein Denkmal "entschuldigt sich"

Ohne das Lueger-Denkmal zu entfernen, könnte das heutige Wien Karl Lueger eine Entschuldigung verordnen. Posthum und ohne dass Lueger sich dagegen wehren kann. Diese sollte, in zahlreichen Sprachen abgefasst und mit QR-Codes zwecks vertiefender Information versehen, den kommenden internationalen Besuchern zugänglich gemacht werden.

Zur fiktiven historischen Entschuldigung, die Luegers Sprache nachempfunden ist, in der aktuellen Memory Gaps-Intervention "Art Apologies: Karl Lueger"

Memory Gaps ::: Erinnerungslücken, 2021 https://www.memorygaps.eu/gap-juni-2021/

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 21.05.2021 23:47:14

6 Kommentare

Mehr von Memory Gaps