Selenskyj zeigte Fotos von Saakaschwili und sagte, dass die georgische Regierung ihn tötet

Er sagte dies während einer Pressekonferenz mit dem österreichischen Präsidenten Alexander van der Bellen in Kyjiw.

@michaelkhachidze Michael Khachidze

Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigte Fotos des ehemaligen Präsidenten Georgiens, Michail Saakaschwili, und brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die georgischen Behörden ihn öffentlich foltern und töten.

Er sagte dies während einer Pressekonferenz mit dem österreichischen Präsidenten Alexander van der Bellen in Kyjiw.

„Öffentliche Folter eines Bürgers der Ukraine. Ich spreche nicht darüber, warum der ehemalige Präsident Georgiens verhaftet wurde, welche Folgen dies für die Politik und die Demokratie in Georgien haben werden. Das ist ihre interne Angelegenheit. Ich spreche von der Verhaftung des ukrainischen Bürgers Micheil Saakaschwili, der täglich öffentlich gefoltert wird. Ich denke, dass ihr Ziel darin besteht, ihn zu töten", sagte Selenskyj.

Nach Angaben des Präsidenten Saakaschwili sei vergiftet und wird nun langsam getötet.

„Deshalb lautet die Frage hier: Wessen Führung ist heute Georgien? Sie sind neutral, sie sind für Russland, weil Russland seine Politiker so behandelt, wie heute die Führung Georgiens übrigens nicht ihre Politiker, sondern die Bürger der Ukraine. Deshalb sind sie neutral, oder sie sind für Russland oder gegen die Ukraine usw. Wir behandeln die Frage der Neutralität mit großem Respekt, aber wir behandeln eine solche Haltung mit großem Missverständnis", betonte Selenskyj.

Saakaschwili, der die ehemalige Sowjetrepublik von 2004 bis 2013 als prowestlicher Reformer regierte, verbüßt ​​eine sechsjährige Haftstrafe wegen illegaler Grenzübertritt. Den er den Ermittlungen zufolge am 28. September begangen hat, als er heimlich aus der Ukraine auf einem Schiff mit einer LKW-Ladung Milchprodukte im Hafen von Poti ankam.

Micheil Saakaschwili wurde am 1. Oktober 2021 in Georgien festgenommen, als er nach achtjähriger Abwesenheit in sein Heimatland zurückkehrte.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 03.02.2023 13:52:56

Mehr von Michael Khachidze