Systemisches Denken: Insekten schwinden und Millionen Tote durch Umweltverschmutzung - online simulieren

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werde ich an zwei große Damen erinnert. Gestern an Carson der Autorin vom Stummen Frühling: Fluginsekten schwinden in Deutschland und heute an Dana Meadows mit Limits to Growth: Millionen Tote durch Umweltverschmutzung.

Was Dana und Rachel versucht haben zu erklären: je weiter wir ein System beanspruchen, umso mehr wird es weh tun, wenn der Faden reißt und es zurück schnellt. Oder wie Seneca vor 2000 Jahren: der Verlust wird schnell sein. Die Populationskurven von Insekten und Menschen zeigen steil nach unten, hier die bekannte Grafik aus dem Buch Limits to Growth.

Ich habe anlässlich der Erscheinung der englischsprachigen Version von der Seneka Effekt versucht, einen sehr einfachen Worpress Simulator zu machen, welcher Rückkopplungen beschreibt nach dem dreistufigen Tropen Modell. (siehe auch meine F&F Serie zu den Rückkoppelungen beim Klimawandel)

Ugo Bardi https://www.oekom.de/nc/buecher/vorschau/buch/der-seneca-effekt.html

Nehmen wir einmal an, unser Wirtschaftswachstum liegt bei 4(Production Rate) und wir können um den Faktor 2(Ressource Inflow Rate) mehr Ressourcen finden, aber die Degradierung liegt bei nur -0,3(Capital depriation rate), und den Parameter Parasite decay rate lassen wir auf 1, dann ergibt es folgende steile Seneca- Kurve, nach einem wirklich bemerkenswerten Aufschwung.

Gruß

Thomas

P.s: Noch ein Blog Nachtrag zu Tainters Folgerung zu Komplexität von Politik vom 'Peaker' Kollegen Norman: From Oilslick to Tyranny

Ein Serien Tipp zum Thema: Revolution als Darkgreen Comic

Thomas

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von peakaustria