Video: Jane Elliott: Warum alle Weißen Rassisten sind (sein müssen).

Den Titel nicht als Vorwurf, sondern als These zu verstehen. Und Europa ist nicht besser, weil es Europa ist. Wir haben dieselben Probleme und sind in denselben Denkgefängnissen gefangen. Das Video ist besonders für alle, die immer so betroffen und beleidigt reagieren, wenn sie als Weiße identifiziert werden. Sie haben sich vorher wahrscheinlich noch bewusst gemacht, dass sie weiß sind und was das bedeutet.

Das Blueeyed/Browneyed-Experiment über das Jane Elliot hier mit Oprah Winfrey sprechen, ist ebenso wert, sich anzusehen. Auch wenn die Heftigkeit des Experiments einen erschüttert. Rassistisch zu sein ist kein Schuh, den man sich an- und ausziehen kann, dafür ist das Problem zu komplex und zu tief in uns eingewoben.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 24.02.2017 08:20:16

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 24.02.2017 01:04:44

Nick

Nick bewertete diesen Eintrag 23.02.2017 17:50:05

43 Kommentare

Mehr von polyopini