Der Wunsch nach *Schockwirkung* zu Corona

*Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen*

oder besser

*Wie wir die Bevölkerung unter Kontrolle bekommen* ?

Zitat aus dem *Szenarienpapier des BMI* :

Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:

1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.

Stichwort *Urangst*, die flächendeckend verbreitet werden soll.

2) "Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann."

Man versucht also auch hier, mit unterschwelligen Ängsten zu arbeiten und Panik oder Hysterie zu erzeugen.

3) Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzinfarkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monate und wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann.

Hier versucht man also, basierend auf Einzelfällen und ohne nachgewiesenen Zusammenhang weitere Ängste zu schüren.

(Weil ja Jugendliche sonst nicht verängstigt werden könnten)

Als Einleitung schrieb man ja :

Was ist zu tun?

1) Kommunikation: Der Worst Case ist mit allen Folgen für die Bevölkerung in Deutschland unmissverständlich, entschlossen und transparent zu verdeutlichen.

2) Geschlossenheit: Die Vermeidung des Worst Case ist als zentrales politisches und gesellschaftliches Ziel zu definieren. Politik und Bürger müssen dabei als Einheit agieren.

3) Nachvollziehbarkeit: Die Bürger müssen nachvollziehen können, dass folgende Maßnahmen nur mit ihrer Mithilfe zu ihrem Wohl umgesetzt werden müssen und können.

Also alles cool, wir Bürger dürfen uns beruhigt zurücklehnen und der Dinge harren, die man sich für uns ausdenkt....

Also Staatsräson statt Eigenverantwortung.

JA-Sager statt mündiger Bürger.

CHINA lässt grüßen.

Dass aber schon derzeit 9% der Jugend TÄGLICH an Selbstmord denkt, wird geflissentlich ignoriert.

Ebenso wie die Tatsache, dass natürlich gerade die Kinder und Jugendlichen völig aus dem Focus geraten waren und daher möglicherweise aus einem Reflex heraus wieder im Mittelpunkt stehen wollen, was nur normal und verständlich wäre.

Das funktioniert aktuell am besten wenn man das allgemeine Reizwort *Long Covid* sagt.

Zum Abschluss noch was zum Nachdenken :

Ist eigentlich nur mir aufgefallen, wie groß die Schnittmenge zwischen Corona-Hysterikern und Klima-Hysterikern ist ?

@Karl_Lauterbach

25. Apr. 2019

Die Fridays for Future Bewegung ist große Hoffnung für Europa. Beim derzeitigen Reformtempo zerstören wir das Klima der Erde für Jahrhunderte in wenigen Jahrzehnten der ungebrochen Gier weniger und Trägheit vieler. Die junge Generation ist die Hoffnung auf die notwendige Wende

...und wieder die geschürten Ängste. Auffällig oder Zufall ?

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 10.06.2021 07:03:28

Pájaro_Cenzontle

Pájaro_Cenzontle bewertete diesen Eintrag 10.06.2021 06:06:57

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.06.2021 23:01:43

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 09.06.2021 18:07:36

4 Kommentare

Mehr von Reality4U