Lieber Freund, der du mir neulich noch gesagt hast, als echter Demokrat müsse man das Ergebnis einer demokratischen Wahl respektieren! Aber was, wenn du zusehen musst, wie diese Demokratie missbraucht wird (schon wieder), mit dem Ziel, sie sofort einzuschränken oder gar abzuschaffen, sobald man durch sie an die Macht gelangt ist? Alles schon passiert. Vor noch nicht einmal einem Jahrhundert. Und nicht irgendwo. Hier.

Lieber Freund, ich weiß, du meinst es gut. Du bist einer von denen, deren Credo ist: Auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, so werde ich doch alles dafür tun, dass du sie sagen darfst. Und noch dürfen wir das ja. Du, ich, alle anderen auch. Noch dürfen wir, wofür man vor nicht einmal einem Jahrhundert noch auf offener Straße zusammengeschlagen oder nachts aus dem Bett geholt und abtransportiert werden konnte. Nein, nicht irgendwo. Hier.

Lieber Freund, sag mir bitte nicht schon wieder, ich dürfe die Wähler einer eindeutig rechtsradikalen Partei nicht „dumm“ nennen. Wer auch nur ein bisschen Geschichte gelernt hat, muss wissen, wie damals alles angefangen hat, beinahe harmlos, und dass die Parallelen unübersehbar sind. Ich bin zu jung, um dabei gewesen zu sein, aber ich habe es mir erzählen lassen von jenen, die dabei gewesen waren. Wie man die Nazis belächelt hat, wie man es für unmöglich gehalten hat, dass je etwas aus ihnen wird. Wie man dann gesagt hat: Das dauert nicht lang, sollen sie halt mal regieren, die werden schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Wie die einen erst gejubelt und die anderen schließlich ängstlich weggeschaut haben. Und wie ein gutes Jahrzehnt und Millionen Tote später alle geschrien haben, so etwas dürfe nie wieder passieren! Nie wieder!

Und jetzt, kein ganzes Jahrhundert später, nein, nicht irgendwo, sondern hier, hat sich dieses Nie wieder! ausreichend verwässert? Ausreichend, um auf die gleiche perverse Gehirnwäsche schon wieder hereinzufallen und unbekümmert den schönen alten österreichischen Brauch zu pflegen, vorher nichts dagegen zu tun und nachher nichts gewusst zu haben?

Lieber Freund, ich muss mich mit dem Ergebnis einer demokratischen Wahl wohl erst einmal abfinden, das ist wahr. Aber sei nicht immer so verdammt überkorrekt und verlang nicht von mir, es unter allen Umständen zu „respektieren“. Respekt will verdient sein, und ich sehe hier keinerlei Anlass für Respekt. Ich lasse mir auch von dir nicht nehmen, auf Menschen, die aus all dem Grauen nichts gelernt haben, zornig zu sein und sie dumm zu nennen. Sowohl die kleinen Wähler, die anstatt nachzudenken blind den Rattenfängern hinterhertappen, als auch die großen Politiker, die sich mit diesen Rattenfängern einlassen, sich ihnen geradezu anbiedern, aus welchen sinistren Gründen auch immer. Okay, stimmt, nicht alle sind nur dumm. Manche wollen das ja wirklich alles wieder so haben. Die sind dann auch noch böse. Und dumm.

In vielen Augen und auch in deinen nur eine sehr subjektive Meinung, das ist klar. Aber eben doch meine Überzeugung. Und bist nicht du genau der, der alles dafür tun würde, damit ich sie auch sagen darf? Na eben.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

5 Kommentare

Mehr von Sachenmacher