Gesamtheit - Zusammenhalt und ein gutes Miteinander

Wenn ich von unserem Land, unserer Nation, unserer Heimat spreche – wie auch immer jeder und jede das nennen möchte – spreche ich über eine einzelne Natur, über eine einzelne Kraft, über eine einzelne Gemeinschaft. Ich spreche nicht über Grenzen, Staaten, einzelne Gebiete. Es gibt nur eine Sache, die alle Lebewesen wirklich verbindet – Pflanzen und Tiere. Ich spreche über die Welt, über den gesamten Planeten. Alles – jeder Mensch, jedes andere Tier, jede Pflanze - beginnt irgendwann, irgendwo.

Uns verbindet die Welt – jeder und jede, alles und nichts – wir sind alle Teil davon. Wenn noch mehr Zeit verweht, in der das nicht alle begreifen, dann werden wir uns zerstören. Wir werden nicht die Erde zerstören – wir werden unsere Art zerstören. Wir werden verschwinden, so wie wir hergekommen sind – denn die Welt braucht uns nicht – wir brauchen die Welt.

Mensch ist Mensch – niemand wird mit Hass geboren. Die Gesamtheit einer Masse zu nehmen und ein Urteil zu fällen, nur weil einige nie gelernt haben, was Gemeinschaft bedeutet, führt zu Hass und Krieg. Die „schwarzen Schafe“ wird es immer geben – diese gibt es nicht nur unter den Menschen.

Liebe ist Liebe – es hat keine Bedeutung, welches Geschlecht man liebt. Wir brauchen keine Definitionen für das schönste auf unserem Planeten. Diese Intoleranz und Gesetzesgebung – sogar ein Gesetz für die Liebe – macht es unserer Art schwerer, zu leben.

Wir alle müssen aufhören, so viel Hass zu verbreiten. Wir sollten unseren Horizont erweitern, unsere Blicke in alle Richtungen wenden. Wir dürfen uns nicht mehr selber Steine in den Weg legen – vor allem bitte ich jene Menschen, die auf unserem Planeten ohne wirklichen Grund an die „Macht“ gekommen sind - versucht, mit euren hohen Positionen und euren Massen an Geld – das leider unsere Welt regiert - die Menschen zu verbinden – helft endlich den Menschen, die Hilfe brauchen.

Ich wünsche mir für alle Menschen, alle anderen Tierarten, alle Pflanzen, für unsere Kinder und Kindeskinder eine Welt, in der Zusammenhalt und ein gutes Miteinander an oberster Stelle stehen – und das erreichen wir nicht durch Zäune oder Grenzen. Die Probleme, die auf der Welt herrschen, sind einzelne soziale Probleme – keine kulturellen oder religiösen. Das Wissen, das wir besitzen – auch jenes, wie jeder und jede andere Menschen behandeln sollte – müssen wir weitergeben. Wer nie wertschätzenden, respektvollen und anständigen Umgang mit anderen gesehen, gespürt oder gelernt hat, kann nicht wissen, was es bedeutet, in Frieden zu leben.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 23.07.2016 17:28:06

4 Kommentare

Mehr von Sarah Varano