Eine kurze Erzählung zu einem Vorfall in meiner Wohnung vom Samstag. Einige Blauwähler waren mit nicht Blauwählern vermischt. Was passierte? Jemand fing an, über Politik zu sprechen. Sofortige Erhöhung des Dezibels. Massendynamik der FPÖ-Wähler: Sind sie alle beisammen, dann geht’s erst richtig los.

Laut einigen gäbe es bald keine Weihnachten, keine Ostern und auch keinen "Funken" mehr. Die österreichische Kultur wäre am sterben! Die Bräuche würden bald dahin sein! Als ich natürlich fragte, ob sie mir einen Brauch oder etwas über die Österreichische Kultur erzählen könnten (nicht über religiöse Bräuche oder Kultur) wurden sie einfach nur laut und redeten über Weihnachten…

Im Nachhinein wurde mir klar, dass ich ihnen ein paar Fragen stellen hätte sollen - hier ein paar Beispiele: Jemand von euch beim Trachtenverein? Jemand von euch bei einer der Funkenzünfte in Vorarlberg? Hat jemand bei der Maibaum-Zeremonie mitgemacht?

Da ich die Personen kenne, weiß ich, dass sie sowas doch gar nicht interessiert… Wieso dann aber diese Aufregung? Ist man dann nicht selber schuld, dass Kultur und Bräuche verloren gehen, wenn man sich nicht selber daran beteiligt? Wieso also Schuldige suchen? Für mich eine Bestätigung, dass diese Personen nach Argumenten gegen andere Kulturen, Religionen, Menschen etc. suchen und ihnen keine konkreten und auf Fakten beruhende einfallen.

Als dann natürlich Sätze fielen wie „alles was nicht aus Österreich kommt, ist ein Saupack“ und „es ist okay, andere Länder auszubeuten – so funktioniert einfach die Wirtschaft“ etc. wurde mir klar, dass diese Menschen blau sind, weil sie andere Kulturen und Religionen nicht akzeptieren können – sie konnten auch nur über die Haltung der FPÖ gegenüber der Flüchtlingsthematik sprechen - kein einziger (es waren in dieser Situation nur Männer) wusste über die Einstellung und Haltung der FPÖ gegenüber anderen Themen bescheid. Ich bin schockiert. Leider erging es mir schon öfters so, wenn ich mit Menschen in meinem Alter (22 Jahre) über Politik, Menschlichkeit und Co. gesprochen habe.

Aus diesem Grund ein toller Link (Adi Hirschal, österreichischer Schauspieler):

https://www.facebook.com/adi.hirschal/posts/1053528918011079?__mref=message_bubble

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Monikako

Monikako bewertete diesen Eintrag 04.05.2016 18:50:26

Isabella Krainer

Isabella Krainer bewertete diesen Eintrag 03.05.2016 11:46:17

robby

robby bewertete diesen Eintrag 03.05.2016 10:02:21

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 03.05.2016 00:27:51

boredstudent

boredstudent bewertete diesen Eintrag 02.05.2016 22:22:57

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 02.05.2016 21:58:11

14 Kommentare

Mehr von Sarah Varano