Die Frage ist gut. Warum verletzt man sich eigentlich selbst?

Das erste mal SVV ist bei jedem anders. Bei mir war es in einer Scheiss-Phase mit 11-12 Jahren. Ich habe mich damals schon viel für die Psyche interessiert und wusste somit das es so etwas wie “Ritzen” oder “Schneiden” gibt. Anfangs hab ich mich mit den Fingernägeln gekratzt, es tat nie wirklich weh, manchmal hat es leicht geblutet. Nur wurde mir das schnell zu wenig, ich wollte mehr so bin ich in den Drogeriemarkt und habe mir Klingen geholt. Am selben Abend habe ich mir dann mit der Klinge leicht über die Haut gestrichen. Ich habe sofort geblutet und es brannte. Oh es brannte höllisch. Aber es tat gut. Und da sind wir bei der Erklärung warum. Weil es einen momentan vergessen lässt. Der seelische Schmerz wird ausgeblendet und man spürt nur dieses Brennen. Und gerade am Anfang kann man Nachts nicht liegen weil man auf den “Schnitten” liegt. (Wenn es mehrere sind) Dann wurde es immer extremer. Ich wollte Tiefer schneiden. Meine Schnitte wurden immer mehr, sie zierten meine Arme und Beine. Anfangs waren es nur die Innenseite der Hand, irgendwann waren es beide Arme, und beide Oberschenkel. Die Schnitte wurden mehr und Tiefer. Narben blieben. Ich wurde “Süchtig”. Sobald ich mich leer fühlte, nicht ganz bei mir, traurig, einsam nahm ich die Klinge und schnitt mich. Es war aber nicht nur das Schneiden. Ich biss mich, ich haute den Kopf gegen die Wand, schlug mich selbst, verbrannte mich selbst. Man tut es oft um sich wieder zu spüren, um sicher zu gehen das man wirklich lebt. Manchmal ist ein stummer Hilfeschrei den keiner sieht und hört. Und das schlimmste daran ist man wird Süchtig und irgendwann will man immer tiefer und tiefer, bis man im Krankenhaus liegt und genäht werden muss. Das ist anfangs eventuell ein Schock, hindert aber nicht langfristig daran nicht mehr so tief zu schneiden. Es wird immer tiefer und tiefer. Die Narben werden unschöner. Es wird schwerer zu verstecken. Eine Katze kann es nun nicht mehr gewesen sein und die Hand kann man sich auch nicht ständig verstaucht haben. Es gibt auch Zeiten da verletze ich mich nicht selbst. Ich war Phasenweiße mal Clean. Meistens so 3 Monate, das längste war ca. 1 Jahr. Aber es ist ein Teufelskreis aus dem man schwer raus kommt.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

10 Kommentare

Mehr von Schneeflocke