Was will Putin mit dem Ukrainekrieg eigentlich erreichen?

Gibt es irgendein Ziel, das im Einklang mit dem Völkerrecht steht, von dem man in Kenntnis der Fakten annehmen kann, daß es Putins (heimliche) Absicht ist?

Bisher hat er schon praktisch die gesamte KSZE-Schlußakte (siehe besonders Achtung der territorialen Intergrität anderer Staaten, Nichteinmischung in innere Angelegenheiten, Verzicht auf militärische Gewalt einschl. ihrer Androhung...) mit Füßen getreten.

Ebenso das Budapester Memorandum, in dem u.a. der Ukraine - als Gegenleistung zur Abgabe der auf ihrem Gebiet stationierten sowjetischen Atomwaffen an die russische Föderation - nochmals die Achtung ihrer nationalen Souveränität und terriotorialen Integrität versichert wird: Auch diese Vereinbarung scheint Putin ungefähr so wichtig zu sein wie ein benutztes Stück Klopapier, das grade im Abfluß verschwindet.

Wahrscheinlich gehen ihm auch die Haftbefehle des IStGH gegen ihn und seine Kinderrechtskommissarin an der gleichen Stelle vorbei.

Ohne hier noch z.B. den russischen Umgang mit Regimekritikern näher zu betrachten, frage ich besonders in die Richtung unserer Putinversteher:

Was will der Mann jetzt eigentlich noch erreichen, nachdem er offenbar schon Panzer aus Stalins Zeiten an die Ukraine-Front schicken muß?

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Stinktier

Stinktier bewertete diesen Eintrag 31.03.2023 09:24:47

Preusse

Preusse bewertete diesen Eintrag 30.03.2023 19:25:16

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 30.03.2023 18:41:59

Pausenclown

Pausenclown bewertete diesen Eintrag 30.03.2023 17:31:59

30 Kommentare

Mehr von Sepp Adam