Neulich unterhielt ich mich mit einer Bekannten, die ich sehr schätze. Wir kamen auf Intelligenz zu sprechen, wobei ich meinen in irgendeiner Anwandlung gemachten Test zur Sprache brachte. Der über Durchschnitt, aber doch nicht ausreichend für MENSA war. Sie dagegen hielt ich für ... keine Ahnung. Mehr sicherlich. Ich empfahl ihr den Test, wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass Tests nicht alles sind. Ihr Zweifel lag beim mathematischen Teil. Den ich, ich erinnerte mich gut, mit zwei Glas Wein eher intuitiv gelöst hatte. Nicht jeder ist zwar logisch begabt, aber dann doch kein Mathematiktalent. Logik ist eben nicht nur Mathematik.

Die Frage ist, ob Logik wirklich nur Teil der Mathematik ist oder aber, wie ursprünglich, ein Teil der Philosophie.

Die Frage ist letztlich auch, worauf unsere speziellen Erkenntnisse beruhen. Auf persönlichen Einsichten?

Sind wir tatsächlich so klug, dass wir Alles aus uns selber schöpfen? Oder sind wir beeinflussbar? So sehr, dass viel gehörte scheinbare Wahrheiten und Erkenntnisse irgendwann in uns sich so darstellen, als wären sie die unseren und vollkommen logisch und schlüssig.Ja, mehr noch: Als wären die Wahrheiten und Erkenntnisse Jener, die anders denken als wir selbst, so bar und entfernt aller Logik, dass man sie dumm nennen kann?

Es gibt Menschen, die meinen, Goebbels habe gesagt, dass man eine Lüge nur oft genug wiederholen müsse, damit die Menschen sie glauben. Und es gibt solche, die sagen, sie hätten nie eine Quelle für dieses Zitat finden können.

Ich weiß nicht, ob wir Goebbels brauchen, um die Idee der steten Wiederholung zu verifizieren. Es gab in all den Jahren genug andere, die uns wieder und wieder und wieder Geschichten erzählten, die zu glauben uns frei stand, deren scheinbarer Wahrheitsgehalt sich jedoch mit jeder Erzählung zu vergrößern schien. Wenn wir es so oft und von so vielen hören, dann muss es doch wahr sein.

Oder?

Ich möchte glauben, dass wir selber denken und beurteilen können. Ich möchte glauben, dass wir unseren Intellekt dazu nutzen, Dinge sowohl intellektuell, als auch moralisch zu beurteilen. Ich möchte glauben, dass Menschen in der Lage sind, Beeinflussung und eigene Erkenntnisse voneinander zu trennen.

Und: Ich möchte glauben, dass wider alle archaischen Ängste und Befürchtungen das in uns siegt, was wir irgendwann als Moral, Ethik und Menschsein als Unterschied vom Tier für uns definierten.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 23.12.2018 17:10:31

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 22.12.2018 18:56:57

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 22.12.2018 18:05:16

rahab

rahab bewertete diesen Eintrag 22.12.2018 17:42:26

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 22.12.2018 17:29:01

69 Kommentare

Mehr von sisterect