Gili Meno tippe ich in das Feld des Reiseziels, wähle Check-in und Check-out Datum und bestätige mit Enter. Ein paar ruhige Tage am Meer in ferner Urlaubsidyll will ich mir nach hektischen Tagen auf der Insel Java gönnen. Da kommen mir die Gili Inseln ganz recht.

„Gili Meno: Heute 39 Unterkünfte zur Wahl“ klingt entspannt. Doch beim Scrollen verdoppelt sich mein Puls.„Bei uns sind noch 3 Bungalows verfügbar!“ schreit es in knallrot und mit Ausrufezeichen. Ich scrolle weiter „Wir haben noch 2 Zimmer!“und weiter„Letzte Chance! Bei uns ist noch 1 Bungalow verfügbar!“, wieder mit Ausrufezeichen und in rot.

Ich bin irritiert. Was ist das hier? Ein Auktionshaus? Kann ich nicht in Ruhe nach einer schönen Unterkunft suchen. Weiter unten dann die Bestätigung à la Nee-kannste-nicht: „Ganz knapp verpasst! Unser letztes verfügbares Zimmer in dieser Unterkunft wurde bereits gebucht.“Na, da war ich wohl zu spät. Aus Neugierde klicke ich trotzdem drauf. Schön wäre es gewesen. Direkt am Meer, mit Pool, eigenem Bungalow und Frühstück inklusive. Leider war ich zu langsam. Anscheinend. Ich schließe den neu geöffneten Tab der Unterkunft und hetze weiter durch die Seite. Immer im Blick sind die Bewertungen anderer Hotelgäste, Ausstattung und der Preis. Noch während ich über die Seite scrolle scheinen sich die Preise zu aktualisieren. Der Preis für vier Nächte fällt auf 132,95 € – von 229 € wohl gemerkt. Wow, das ist doch ein Schnäppchen. Ich klicke wieder. Oben rechts dann zack, zack, zwei Hinweise. Kurz hintereinander und so schnell, dass ich sie kaum lesen kann.

„Jetzt buchen, vor Ort zahlen. KOSTENLOSE Stornierung für die meisten Zimmer.“und„Die Preise für Gili Meno sind an ihren Daten seit gestern gestiegen. Buchen Sie jetzt, um sich das beste Angebot von heute zu sichern“.blinkt es als Notification in meinem Browser. Da ist es wieder, zwei Mal sogar. Das Wort „Jetzt“. Warum soll ich jetzt buchen, wenn ich auch gleich buchen kann? Kann ich nicht erst schauen, Bewertungen lesen, die Lage checken. Warum die Eile? – Weil es sonst wieder ausgebucht ist, denn„4 Personen sehen sich gerade diesen Ferienpark an.“„Hier wurden diese Woche 8 Angebote gebucht.“„Heute 4-mal gebucht“

Die Unterkunft ist schön, sie ist Preferred Mitglied, was auch immer das heißt, liegt am Meer, hat 382 Bewertungen mit Note 8,4 im Durchschnitt. Und trotzdem klappe ich wütend meinen Laptop zu. Ich habe genug. Das ist doch Wahnsinn, denke ich. Diese ganzen Banner, Hinweise, Alarmsignale, die machen ja den ganzen Urlaub kaputt.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Judith Innreither

Judith Innreither bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Claudia Drobny-Oertel

Claudia Drobny-Oertel bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

3 Kommentare

Mehr von Steven Hille